Anbieter zum Thema
Da das Chipset eigentlich nur einen IDE-Kanal bietet, wurde der zweite über einen zusätzlichen Controller realisiert. Über das 18-Bit-/2-Kanal-LVDS-Interface lässt sich ein Display mit einer Auflösung von maximal 1366 x 768 Bildpunkten betreiben. Die VGA-Schnittstelle kann Monitore mit bis zu 2048 x 1536 Pixel ansteuern. Das ETE-PV510 im ETX-Format 95 mm x 114 mm stellt auch einen Watchdog Timer, Systemüberwachung und Sicherung der Setup-Einstellung bei Batterieausfall bereit. Auch der Headless-Betrieb ohne Tastatur, Maus und Monitor ist möglich.
Als Alternative ist das ETE-PV510 mit integrierter 4-GByte-Flash-Disk (SSD) erhältlich, über die sich das Embedded-System booten lässt. Eine Erweiterung auf 8 GByte ist in Vorbereitung. Die Kapazität der Flash-Disk ist damit so ausgelegt, dass sie für die Anforderungen der meisten ETX-Anwendungen ausreichend Reserven bietet. Da beim Booten von der Flash-Disk die externe Festplatte entfällt, kann das System kompakter und auch preiswerter realisiert werden.
Evaluierung und Support
Darüber hinaus wird die mechanische Stabilität erhöht, da die beweglichen Teile der Harddisk entfallen. Die für den Industrieeinsatz ausgelegte Flash-Disk ist für 10 Mio. Schreibzyklen ausgelegt. Datensicherheit garantieren das auf der Baugruppe implementierte SecureCore BIOS von Phoenix Technologies und der optional erhältliche TPM-Baustein (Trusted Platform Module).
Zur Evaluierung des ETE-PV510 und für die Softwareentwicklung stellt MSC wie für alle ETX-Plattformen verschiedene Baseboards zur Verfügung. Es werden die Betriebssysteme Windows 7, Windows XP (embedded), Windows CE und Linux unterstützt. Für die beiden zuletzt genannten wird es von MSC Board Support Packages und auf Wunsch komplette Starterkits geben.
Zur Realisierung ETX-basierter Systeme sind von MSC neben den Speichermodulen auch Kühllösungen in Form von Heatspreadern, aktiven und passiven Heatsinks sowie komplette Display-Kits mit 15 cm (6“) bis 66 cm (26“) großen TFT-Displays inklusive Backlight-Inverter und Kabelsatz lieferbar.
Solide Mittelklasse

Während die D510-basierte Plattform den Highend-Bereich abdeckt, ist von MSC als Mittelklassemodell die erst im letzten Jahr eingeführte ETX-Plattform ETE-A945GSE – ebenfalls mit Langzeitverfügbarkeit – lieferbar (Bild 2). Das Modul integriert einen Atom N270 mit 1,6 GHz. Mit einer Leistungsaufnahme von 10 W eignet sich das Modul auch für kleine Systeme mit passiver Kühlung, z.B. in den Bereichen POS/POI, Infotainment oder Gaming.
(ID:336811)