Modellierung Simulink-Bibliothek für lineare und nichtlineare HF-Komponenten

Redakteur: Martina Hafner

The MathWorks hat mit dem RF Blockset 2 ihr Flagschiff-Produkt Simulink um eine Blockbibliothek erweitert. Sie unterstützt die Modellierung des Verhaltens linearer und nichtlinearer

Anbieter zum Thema

The MathWorks hat mit dem RF Blockset 2 ihr Flagschiff-Produkt Simulink um eine Blockbibliothek erweitert. Sie unterstützt die Modellierung des Verhaltens linearer und nichtlinearer HF-Komponenten wie etwa Filter, Übertragungsstrecken, Verstärker und Mischer auf Basis des Agilent-Standards für Großsignal-Streuparameter in Modellen zur System-Level-Verifkation.

Mit dem RF Blockset 2 können Ingenieure nicht nur auf branchenübliche Standard-Dateiformate für Netzwerkparameter und Rauscheigenschaften wie S2P, Y2P, Z2P und H2P zugreifen, sondern auch im S2D-, P2D- und AMP-Format formulierte Modelle zur System-Level-Verifikation importieren. In diesen sind die Netzwerkparameter und Rauscheigenschaften der Komponenten definiert, sowie ihre nichtlinearen Eigenschaften. Die S2D- und P2D-Dateien können beispielsweise vom Komponentenhersteller, aus selbst gemessenen Daten oder aber durch Nutzung der speziellen Verification Model Extractor-Funktion aus Agilents Advanced Design System (ADS) bezogen werden.

Das RF-Blockset soll Telekom- und HF-Ingenieuren die Zusammenarbeit erleichtern. So könnte erster z. B. ausführbare Spezifikationen seines Wireless-Systems mit Simulink und dem zgehörigen Communications Blockset erzeugen, während der HF-Ingenieur sein Subsystem mit Hilfe eines auf Transistorebene arbeitenden Schaltkreissimulators aufbaut. Mit dem RF Blockset können System- und HF-Ingenieur daraus gemeinsam Verifikationsmodelle erstellen.

Das RF Blockset 2 ist ab sofort für Solaris-, Linux-, Microsoft Windows- und Macintosh-Plattformen verfügbar.

(ID:225001)