batteryuniversity.eu

Rund 300 Teilnehmer beim 2. Entwicklerforum Akkutechnologien in Aschaffenburg

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Neues zu Vorschriften und Richtlinien

Eine Reihe von Vorträgen brachten etwas Licht in den Dschungel der immer mehr werdenden Verordnungen, Richtlinien und Gesetze. So etwa Veranstlter Sven Bauer, der die Teilnehmer über die neuen UN-Richtlinien für den Batterie-Versand aufklärte.

Nicole Knudsen: „Man nennt das Batteriegesetz auch Bananengesetz, denn es reift erst nach der Ernte.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Über die Herausforderungen, vor die das neue Batteriegesetz Hersteller und Designer stellt, referierte Nicole Knudsen von der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien. So müssen mit Inkraftreten alle Batterien mit „haushaltsüblichen Mitteln“ für das Recycling entnehmbar sein, wie Knudsen betonte, „allerdings gibt es auch Ausnahmen – etwa bei Herzschrittmachern.“

Die Prüfung und Zertifizierung von Li-Batterien in Europa, USA und Japan standen im Mittelpunkt des Vortrags von Heiko Sattler vom VDE und Karl Semlitsch von der IFA-Ingenieurgesellschaft für Abfallwirtschaft und Umweltlogistik sprach über die abfallwirtschaftliche Produktverantwortung von Batterieherstellern.

(ID:309727)