Green Hills RTOS INTEGRITY nach CENELEC EN 50128 für Bahnsicherheit zertifiziert
Die auf Softwaresicherheit spezialisierte Green Hills Software hat ihre Software-Plattform for Industrial Safety bzw. ihr RTOS nach SWSIL-4 gemäß dem Standard CENELEC EN 50128 zertifiziert.
Anbieter zum Thema
Das RTOS (Echtzeitbetriebssystem) INTEGRITY stellt den Kern der Green Hills Platform for Industrial Safety dar, die aus Tools, einem Betriebssystem, einer sicheren Gast-Betriebssystem-Virtualisierung, Diensten und Middleware besteht. Die Plattform ist für Entwicklungen von sicherheitskritischen Steuerungen in der Industrie, im Transportwesen, in der Bahntechnik, in der Reaktorsicherheit und Automatisierungstechnik bestimmt.
„Als einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland und als Anbieter von Dienstleistungen bei Zertifizierungen sieht der TÜV NORD SysTec bei vielen neuen Steuerungssystemen eine steigende Nachfrage bei Sicherheitsanforderungen“, erklärte Gerhard Rieger. Diplomingenieur bei TÜV NORD SysTec. „Mithilfe von Green Hills INTEGRITY RTOS können Entwickler unabhängige Anwendungen mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen auf einem einzigen Prozessor oder einer einzigen Plattform partitionieren, sodass ein Fehler oder Ausfall in einer Anwendung eine andere Anwendung nicht beeinträchtigen oder verfälschen kann.“
Software und Dokumentation
Die Green Hills Platform for Industrial Safety bietet folgende Bestandteile: das RTOS INTEGRITY mit Zertifizierung durch den TÜV und Exida – nach den Standards der International Electrotechnical Commission IEC 61508 und CENELEC EN 50128 für den Safety Integrity Level 3 (SIL 3) bzw. Safety Integrity Level 4 (SWSIL 4); ein Sicherheitshandbuch; IEC-61508-SIL-3- und EN-50128-SWSIL-4-Zertifikate und –Berichte. Optional steht ein MULTI-Confidence-from-Use-Bericht zur Verfügung sowie Middleware von einer Reihe von Partnern, die den Markt für Industrie und Funktionssicherheit abdecken.
Was heißt EN 50128?
Die Anforderungen in der Bahntechnik werden durch das CENELEC festgelegt, dem European Committee for Electrotechnical Standardization. Der Standard EN 50128 „Software for Railway Control and Protection Systems“ bezieht sich auf Bahntechnik der internationalen geenerischen Standardreihe IEC 61508 (Functional Safety of Electrical/Electronic/Programmable Electronic Safety-Related Systems).
Der Standard EN 50128 beschreibt Sicherheitsanforderungsklassen bei Software, Anforderungen an das Personal und deren Verantwortlichkeiten, Produktlebenszyklus-Aspekte und die Dokumentation. Um die strengen Anforderungen nach EN 50128 zu erfüllen, muss ein systematischer Entwicklungsprozess unterstützt werden, der eine Rückverfolgbarkeit der Anforderungen (Requirements Traceability), eine kritische Analyse und Validierung beinhaltet.
(ID:340838)