Schaltungsdesign Referenzschaltungen für Analog-, HF und Mixed-Signal-Systeme

Redakteur: Kristin Rinortner

Entwickelt für schnelle und einfache Systemintegration geben die Referenzschaltungen „Circuits from the Lab“ von Analog Devices Ingenieuren eine Reihe zeitsparender Hilfsmittel wie Testdaten, Schaltpläne, BOM, PCB-Layout-Dateien und Device-Treiber an die Hand.

Anbieter zum Thema

Mit über 150 Lösungen sind die Referenzschaltungen „Circuits from the Lab“ von Analog Devices anspruchsvolle, aber dennoch einfach verständliche Funktionsblöcke, entwickelt und getestet für die schnelle Systemintegration. Für eine zuverlässige, reproduzierbare Leistungsfähigkeit der Schaltungen sind die Referenzschaltungen ausführlich dokumentiert. Zur Dokumentation gehören Testdaten, Schaltungsvorschläge inklusive Einschränkungen sowie Entwicklungsrichtlinien. Eine wachsende Zahl umfasst jetzt auch Schaltpläne, PCB-Layout-Dateien (Gerber-Dateien), Software-Device-Treiber und Evaluation-Hardware.

Die Referenzschaltungen lassen sich einschließlich Beschreibung, Schaltplänen, Layout-Dateien und Device-Treiber kostenlos herunterladen. Hardware, sofern mit einer Schaltung verfügbar, kann bei Analog Devices und über seine Distributoren bestellt werden.

„Von Kunden weltweit wissen wir, dass sie mit zunehmenden Verantwortlichkeiten bei einer wachsenden Zahl an System- und Ingenieursdisziplinen und einem starken Marktdruck jonglieren und großem Time-to-Market-Druck ausgesetzt sind,“ sagt Emre Onder, Vice President of Core Markets and Marketing, Analog Devices. „Dies bedeutet, dass Ingenieure etwas besseres brauchen als die Trial-&-Error-Iterationen oder ungetestete Empfehlungen. Vor diesem Hintergrund identifizieren unsere Applikationsingenieure die Herausforderungen bei der Schaltungsentwicklung, denen unsere Kunden gegenüberstehen, und bieten getestete Lösungen an.“

Inspiriert durch praktische Kundenanforderungen

Die Referenzschaltungen basieren auf praktischen Aufgabenstellungen, die bei der Übernahme von Entwicklungen in die Serienproduktion unter minimaler Entwicklungszeit entstehen. Sie sind für viele Produkte von Analog Devices verfügbar und decken verschiedene Anwendungsbereiche einschließlich Industrieautomatisierung und Messsysteme ab.

Referenzschaltungen gibt es für die Bereiche ADC-Treiber, DAC-Ausgangsschaltungen, Isolationsschaltungen und HF/ZF-Applikationen.

Alle Referenzschaltungen enthalten eine detailierte Beschreibungen und Testdaten. Weiterhin sind bei den meisten Referenzdesign enthalten:

  • Entwicklungs- und Integrationsdateien: Sie beinhalten Schaltpläne, PCB- und EDA-Schnittstellendateien und Stücklisten aktiver und passiver Bauteile nach Herstellern und Modellnummer geordnet.
  • Software-Device-Treiber: Diese Treiber ermöglichen die Kommunikation mit und die Steuerung durch externe Prozessoren.
  • Evaluation-Hardware: Damit können Entwicklern Schaltungen und deren Leistungsfähigkeit testen.

Im Labor getestet

Die Referenzschaltungen enthalten komplett dokumentierte Testplatz-Konfigurationen und Betriebsparameter. Sie nutzen ein Testprotokoll, welches spezifisch für jede eingesetzte Technologie und jeden praktischen Einsatz ist. Das Testprotokoll versucht, die anwendungsspezifischen Anforderungen der Ingenieure möglichst genau zu berücksichtigen und konzentriert sich auf die relevantesten Leistungsmerkmale.

(ID:26419760)