Schneider-Electric-Stiftung

Qualifikation und Fachausbildung junger Tansanier zum Elektotechniker

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Übungstafeln für das Ausbildungsprogramm

Einige Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Kundenbetreuung der Schneider Electric GmbH in Ratingen haben an einer internen Weiterbildung im Hause teilgenommen. Dabei entstand eine Antriebssteuerung, die aus den verschiedenen notwendigen Komponenten auf einem Lochblech nach Plan aufzubauen, zu verdrahten und zu testen war.

Mit dieser Übung sollten praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten von Schneider Electric gesammelt werden. Bevor die praktischen Ergebnisse dieses Trainings als Erinnerungsstücke verstauben konnten, wurden die Kollegen auf das BipBop-Programm aufmerksam und es entstand sehr schnell die Idee, die Übungstafeln dem Ausbildungsprogramm in Tansania zur Verfügung zu stellen.

Der Transport nach Tansania wurde mit freundlicher Unterstützung der Aktion Mission Leprahilfe Schiefbahn e.V. durchgeführt, die für die Sachspenden des Schneider Electric-Projekts Stauraum in ihrem Container überließ. Nicht immer konnten die Spenden zeitnah verschifft werden: Aber dankenswerterweise haben die zwei Speditionen JAS Forwarding GmbH aus Ratingen und die ETS Transport GmbH aus Velbert die Verpackung und Zwischenlagerung der Spenden bis zum tatsächlichen Transport übernommen.

Nicht nur in der Vorbereitung des Projekts hat die Zusammenarbeit mit unseren Kunden hervorragend funktioniert: Ein Schneider Electric-Kunde vor Ort in Arusha, die Serengeti-Brauerei, wird mit Praktika und evtl. auch festen Arbeitsplätzen während und nach der Ausbildung die Jugendlichen bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützen.

Dank des Engagements von Hans-Joachim Jaschinski und der tatkräftigen Unterstützung durch Kollegen und verschiedene Firmen konnte die Elektriker-Ausbildung in Tengeru sehr schnell gestartet werden. Die Auszubildenden stehen nun kurz vor dem zweiten Ausbidlungsjahr. Der Start ist also geglückt – jetzt gilt es die Aktivitäten auszuweiten. Hierfür ist jede Form der Unterstützung immer herzlich willkommen!

Helfen Sie helfen und lernen Sie die Projekte der Schneider-Electric-Stiftung kennen. Hans-Joachim Jaschinski freut sich über Ihren Anruf. Erreichbar ist es unter+49(0)2102 4049125

(ID:28907500)