Anbieter zum Thema
Installation ohne Spezialwerkzeuge
Die Installation und Kontaktierung der POF-Kabel erfolgt ohne Spezialwerkzeuge: Das POF-Kabel wird mit dem POF-Abschneider auf die gewünschte Länge gekürzt und ohne Werkzeug in die Push-Pull-Buchse geschoben. LEDs kontrollieren die Funktion der POF-Strecke und den Datenaustausch mit kontaktierten Endgeräten. Steckerkonfektionierung, Kleben und Polieren, wie sie sonst bei Lichtwellenleitern notwendig werden, sind damit überflüssig.
Sicherheit für Jahrzehnte
Wer sich bei seiner zukünftigen Heimverkabelungsstruktur an DIN 18015-1 (Planungsgrundlagen für elektrische Anlagen in Wohngebäuden), DIN 18015-2 (Mindestausstattung von elektrischen Anlagen) und EN 50173-4 orientiert, ist bei Installation und Anwendung auf der sicheren Seite. Denn Anschlüsse für alle Dienste und Anwendungen und mindestens eine doppelte Anschlussdose sind in jedem Raum vorhanden.
Die Verkabelungsstrecken sind für 1 GBit ausgelegt und verlaufen sternförmig zu den Anschlussdosen. Ausreichende Anschlussmöglichkeiten und ein zentraler Wohnungsverteiler als Technikzentrale – eine solche Verkabelung ist darauf ausgelegt, noch in Jahrzehnten und auch bei veränderter Nutzung alle Anforderungen zu erfüllen.
Einfach aufgebaute Netzwerkstruktur
Der Aufbau einer POF-Netzwerkstruktur ist einfach. Vom Haupt- oder Unterverteiler werden die Kabel sternförmig in die einzelnen Räume verlegt. Eine Verteilung mit integriertem Kommunikationsfeld ist die beste Lösung. Hier ist der Router untergebracht, der wie bisher an das öffentliche Netz (Internet) angeschlossen wird. Um das Router-Signal in das Netzwerk einzuspeisen, ist ein Switch notwendig, der über die RJ45-Steckverbinder angeschlossen wird.
Dieser Switch kann ein POF-Switch sein: Dort werden die POF-Kabel direkt angeschlossen, da der POF-Medienkonverter in das Gerät integriert ist. Alternativ kann auch ein Hutschienen-Switch SRM 5 mit den Hutschienen-REG-Medienkonvertern von Rutenbeck eingesetzt werden.
In beiden Varianten wird das Kupfer-Signal in den Medienkonvertern in ein Lichtsignal umgewandelt. Daran werden die POF-Kabel direkt angeschlossen.
POF parallel zur Elektroinstallation
Die POF-Leitungen führen gemeinsam mit den Energieleitungen in die einzelnen Räume (Bild 2). Das Rohr endet in einer Unterputzdose, in der dann die passende UP-Netzwerk-Anschlusskomponente ergänzt wird. Ein Medienkonverter, der in die UP-Netzwerk-Anschlusskomponente integriert ist, wandelt das Lichtsignal wieder in ein Kupfer-Signal um, sodass unmittelbar ein oder zwei RJ45-Netzwerk-Anschlüsse verfügbar sind.
Alle aktiven POF-Komponenten sind mit LEDs ausgestattet, die die Funktion anzeigen. Leuchtet die LED grün, steht das Netzwerk mit 100 MBit/s zu 100 % zur Verfügung, eine weitere Messung ist nicht notwendig.
Wird jeder Raum komplett mit Elektroinstallationsrohren versehen, können Elektro-Experten von der UP-Dose, in der das Rohr endet, an jede weitere UP-Dose ein POF-Kabel ziehen und so überall eine Netzwerkdose setzen.
Ist der Raum komplett mit Rohren ausgestattet, besteht diese Möglichkeit automatisch. Die POF-Leitung kann als Reserve in der Dose verschwinden, bei Bedarf genutzt oder mit dem POF-Verbinder kombiniert werden.
Auch wenn die Verkabelung über die Polymer Optische Faser in Zeiten der drahtlosen Übertragung auf den ersten Blick wie ein Rückschritt aussehen mag, birgt ein optisches Heimnetzwerk eine ganze Reihe an Vorteilen: Aufwand und Kosten rund um die Installation fallen gering aus. Der Stromverbrauch bei Betrieb und im Standby-Modus ist gering, und damit sinken auch die laufenden Kosten.
Alle Kabel und Komponenten können zukunftssicher und Platz sparend auch parallel zu 230-V-Leitungen – z.B. gemeinsam mit Energieleitungen im Rohr verlegt werden. Interferenzen und Probleme mit Erdung und elektromagnetischen Feldern sind ausgeschlossen.
POF-Systeme sichern eine konstant hohe Bandbreite für multimediale Anwendungen und gewährleisten die sichere Datenübertragung bis 100 MBit/s.
* * Norbert Biener arbeitet im Produktmanagement Elektro Systeme bei Fränkische Rohrwerke.
(ID:38512160)