ODM im Embedded-Computer-Markt Outsourcing von Embedded-Computing-Systemen erfordert Spezialisten für Embedded ODM

Autor / Redakteur: Michael Riegert und Norbert Hauser* / Claudia Mallok

Über 50% des weltweiten ODM-Geschäftes (ODM: Original Design and Manufacturing) entfallen auf den PC-Markt. Auch für Embedded Computer ist das Geschäftsmodell ODM interessant. Allerdings sind im Vergleich zu PCs bei der Entwicklung von Embedded-Computern zahlreiche Sonderanforderungen zu berücksichtigen, die Konsequenzen für Bauteileauswahl, Board- und Systemlayout haben. Experten empfehlen beim Outsourcing von Embedded-Computing-Produkten ODM-Partner mit Embedded-Expertise.

Anbieter zum Thema

Die Entwicklung, Fertigung und After-Sales-Services an einen Partner zu übergegeben, der sämtliche Prozesse abdeckt, kann für Gerätehersteller (OEMs) eine ideale Lösung sein: Durch die Zusammenarbeit mit nur einem Partner und nicht mehreren Zulieferern bleiben wertvolle Ressourcen frei, die auf die eigentlichen Kernkompetenzen verwandt werden können.

Zum anderen beschleunigt die Zusammenarbeit mit einem einzigen Partner, der internationale Erfahrung für das Produktlifecycle-Management und internationale Normen und Spezifikationen mitbringt, die Applikationsentwicklung und Evaluierung, was letztlich eine schnellere Time-to-Market bedeutet.

Typisch für Embedded Computer sing Langzeitverfügbarkeit und kleinere Stückzahlen

Betrachtet man speziell das Embedded Computing, so ist dieser Markt jedoch anders geprägt als der vergleichsweise schnelllebige Consumer-Massenmarkt. So herrscht ein starker Bedarf nach Langzeitverfügbarkeit vor. Hinzu kommt ein entscheidender weiterer Punkt: Die Stückzahlen in diesem Bereich sind deutlich kleiner. Insofern können ODM-Anbieter aus diesem Standard-PC-Segment kaum attraktive Angebote für OEM machen, die Embedded-Computer-Technologie extern von ODM entwickeln und fertigen lassen wollen. Schließlich ist deren gesamte Fertigung auf Masse ausgerichten, die man nur bei Produkten wie beispielsweise Netbooks, Laptops oder Desktop-PCs für den Standard-PC Markt auslasten kann.

Im Vergleich zu diesen typischen ODM-Produkten gilt es bei der Entwicklung von Embedded-Produkten darüber hinaus zahlreiche Sonderanforderungen zu berücksichtigen - z.B. Langzeitverfügbarkeit, erweiterter Temperaturbereich, Korrosions-, Schock- und Vibrationsschutz, hohe EMV und niedrigste Ableitströme. Auch die geforderte, deutlich höhere MTBF und Ausfallsicherheit im Embedded Bereich mit z.T. lüfterlosen Designs verlangen nach großer Erfahrung bei der Bauteileauswahl sowie im Board und Systemlayout. Kurz: Der ODM Markt für Embedded-Computer-Technologie erfordert zwingend spezialisierte Dienstleister.

13986550

(ID:310257)