Anbieter zum Thema
Entscheidungskriterium: Produktportfolio und Innovationskraft

Nicht unwesentlich bei der Beurteilung ist zudem das Produktportfolio und die Innovationskraft des Unternehmens: Hersteller, die ein breites Produktportfolio vorweisen, können ebenfalls Schwankungen in der Nachfrage deutlich besser ausgleichen.
Eine weitere Orientierungshilfe sind darüber hinaus auch unabhängige Kundenzufriedenheitsstudien, wie der VDC-Award für Embedded Board Hersteller. Er kann als herstellerunabhängiger, objektiver Ratgeber dienen, zum Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehung mit Embedded-Computer-Herstellern. Hoch dekorierte Unternehmen mit dem VDC Platin Award für Embedded-Board-Hersteller gibt es in diesem Bereich jedoch mehrere.
Wie sieht es aber mit der Zeitfolge aus? Immerhin sollten ODMs auch bei Unternehmen platziert werden, die konstant gute Leistung abliefern und nicht nur einen einmaligen Erfolg verbuchen konnten. Hierzu sind deshalb etwas mehr Recherchen erforderlich. Vergleicht man alle VDC Awards der letzten fünf Jahre, so ist Kontron der einzige Top-5-Hersteller von Embedded-Computer-Technologie, der fünf Jahre in Folge den Platin-Status errang.

Die wichtigsten kundendefinierten Kriterien waren dabei: Preis, Produktverfügbarkeit und Lieferung, technischer Support, Erfahrungen und Beziehung zum Hersteller sowie Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Bleibt hier folglich nur noch zu klären, ob der spezifischen Entwicklungs- und Fertigungsbedarf passt und ob die sonstigen Eckdaten auch stimmen.
*Michael Riegert ist Vice President Operations bei Kontron in Eching; Norbert Hauser ist Vice President Marketing bei Kontron.
(ID:310257)