MCU für Messgeräte mit Anzeige Neuer 16-bit Flash-Mikrocontroller mit präzisem A/D Wandler
Anbieter zum Thema

Seiko Epson Corporation (Epson) hat seine neuen energieeffizienten 16-Bit-Mikrocontroller S1C17M02 und S1C17M03 mit einem hochpräzisen Delta-Sigma-A/D-Wandler und mit LCD-Treibern ausgestattet. So können sie als Ein-Chip-Mikrocontroller Digitalmultimeter und andere Messgeräte mit Display steuern. Der integrierte LCD-Booster kann eine Anzeige mit bis zu 128 Bildpunkten (32 Segmente x 4 Zeilen) direkt treiben. Mithilfe eines laut Hersteller dedizierten Schaltkreises können die Controller zwischen den Messmodi Spannung, Strom, Widerstand, Kapazität, Durchgang, Diode und Frequenz umschalten.
Die optimalen Messbedingungen können durch die Einrichtung einer programmierbaren Überabtastung (Oversampling) eingestellt werden. Eine Quadratwurzelschaltung zum Ermitteln des Effektivwerts (RMS, Root-Mean-Square) kann zudem die Software-Verarbeitungslast reduzieren. Ein weiterer Schaltkreis dient der Ermittlung der mittleren quadratischen Messwertabweichung und der mittleren absoluten Messwertabweichung.
Ein Universal Port Multiplexer (UPMUX) erlaubt Anwendern, Funktionen der Eingänge/Ausgänge (I/O Pins) mittels Software zuzuweisen. Darüber hinaus unterstützt eine Peak-Hold-Funktion das Halten der maximalen und minimalen Messwerte. Neben dem LCD-Treiber sind Flash-Speicher und EEPROM zum Speichern von Kalibrier- und Messdaten auf dem Chip integriert. Dadurch lässt sich die Zahl der benötigten externen Komponenten verringern. Der Hersteller verspricht eine sehr geringe Stromaufnahme.
(ID:48163006)