True-Color-Sensoren MTCS- und SPECTRO-3-Sensoren sehen und analysieren Farben wie der Mensch

Redakteur: Gerd Kucera

Die elektronische Farberkennung, Farbmessung und Farbüberwachung nach DIN 5033 ist durch jüngste Entwicklungen bei den True-Color-Sensoren einfacher geworden. Insbesondere wenn in hochdynamischen Anwendungen mit geringem Aufwand Farbnuanchen so sensibel und präzise analysiert werden sollen, wie es das menschliche Auge kann. Vorliegender Beitrag skizziert die Technik der OEM-True-Color-Sensorelemente von MAZeT und stellt eine industrietaugliche Serie von Sensor Instruments vor, die auf diesen ICs basiert.

Anbieter zum Thema

Optoelektronikspezialist MAZeT ist für seine umfassende Serie von Farbsensor-ICs mit dem Markennamen JENCOLOR bekannt. Er kombinierte die qualitativen Vorteile der Interferenzfilter mit einer für den visuellen Wellenlängenbereich optimierten PIN-Diodentechnik direkt auf Si-Wafer. Diese Interferenzfilter werden durch auf dem Chip mikrostrukturierte Filterschichten (mit hoher Transmission im Bandpassbereich) alterungsbeständig und stabil gegen mechanische Veränderungen und Temperatureinflüsse realisiert.

13933580

Die Technologie der Interferenzfilterabscheidung auf Si-Wafer hat sich in vielen Anwendungen bewährt, bei denen Farberkennung in der Automatisierungstechnik und einfache Messaufgaben für Farbabweichungen mittels Hand-Held-Geräten gelöst wurden. Die erzielbare Qualität der Farbmessung ist wesentlich von der Art und Qualität der Filterfunktion abhängig.

MTCS-Sensorelemente entsprechen der DIN 5033

Die neue Generation der JENCOLOR-Farbsensoren basiert auf Umsetzung der Normspektralwertfunktionen, wie sie in der DIN 5033 Teil 2 (Farbmessung; Normvalenz-Systeme – CIE 1931) definiert sind. Diese Umsetzung gestattet eine Farbmessung nach der in DIN 5033 Teil 6 definierten Farbmessung (Dreibereichsverfahren – Messung mit spektralen Eigenschaften). Eine somit realisierbare Farbmessung mittels der neuen MTCS-Sensor-ICs zielt auf Anwendungen mit spektraler Erfassung zur „hinreichend genauen Detektion“ von emittierenden, remittierenden oder transmittierenden Proben. Das sind zum Beispiel LED-Test und -Sortierung, Monitorkalibrierung oder ganz einfache und kompakte, aber preiswerte Hand-Held-Geräte zur Messung von Farben und Farbdifferenzen.

(ID:309879)