IT-Infrastrukturen

Modulare Rechenzentren: Effizient, kostengünstig, skalierbar und umweltfreundlich

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Standardisierung spart Zeit und Kosten

Zu den Hauptvorteilen eines modularen Rechenzentrums gehört der hohe Standardisierungsgrad; er liegt bei circa 90% und ist damit der wichtigste Grund für die kurzen Bereitstellungszeiten, die einfachen Skalierbarkeit und die Kosteneffizienz.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Was die Kosten anbelangt, so gibt es mehrere Faktoren, die zu Einsparungen gegenüber herkömmlichen Rechenzentren beitragen: zum einen die effiziente Nutzung der Fläche und die damit verbundene Senkung der Baukosten, zum anderen die zuverlässige Vorkalkulation der Modulkosten, und schließlich die hohe Energieeffizienz.

Bereits bei den Baukosten schneiden modulare Rechenzentren, die mit vorgefertigten und standardisierten Elementen erstellt werden, deutlich besser ab: Die Kosten für Design, Management und schlüsselfertigem Bau liegen 30% unter denen für herkömmliche Rechenzentren. Die reine Bauzeit beträgt in der Regel nur wenige Wochen.

Vom Bau bis zur Inbetriebnahme veranschlagte man bisher rund 400 Tage; bei modularen Rechenzentren beträgt dieser Zeitraum nur wenige Monate. Kürzere Bauzeit und schnellere Inbetriebnahme sind möglich dank Großserienfertigung der Module und standardisierter Anschlusstechnik: Die Module werden bereits im Werk vorab geprüft; so lässt sich die Zeit für Konfiguration und Anschluss vor Ort drastisch reduzieren.

Zudem bieten modulare Rechenzentren Konfigurationslösungen wie N, N+1 und 2N und unterstützen Stromreserven entsprechend den Kundenanforderungen: So wird der höchste Tier-4-Level TIA-942 erreicht.

Hinzu kommt: Dank des modularen, standardisierten und hochintegrierten Designs arbeiten modulare Rechenzentren auch stabiler – vor allem dann, wenn die Module vom gleichen Anbieter kommen und vor der Inbetriebnahme schon im Werk konfiguriert und getestet wurden. Alle Module wie Energieversorgung, Kühlung, Racks, Verkabelung sowie ein Überwachungssystem für Energie- und Belüftungsmanagement sind dann so konzipiert, dass sie optimal zusammenspielen und einen sicheren, effizienten Rechenzentrum-Betrieb gewährleisten.

(ID:44455393)