Anbieter zum Thema
Innenbeleuchtung und schlüssellose Türöffnungssysteme
Eine MCU ist beispielsweise auch Teil eines LED-Innenraumbeleuchtungsmoduls, um eine integrierte RGB-LED bezüglich Farbe und Helligkeit zu steuern. Innenraumbeleuchtung ist so nicht mehr monoton, sondern veränderbar, die einstellbaren LEDs ermöglichen eine personalisierte Umgebung. Die geringe Größe der LEDs macht sogar den Einbau auf kleinstem Raum möglich.
Aktoren, die MCUs verwenden, können intelligente Aufgaben ausführen. Sie sind immer häufiger im Motorraum zu finden, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und um Kosten zu senken. Ihr Einsatz erfolgt zum Beispiel in Turbolader-Auslass- und AGR-Ventilen.

Es gibt zwei Arten von Keyless-Entry-Systemen: Passiv und Remote. Remote Keyless Entry ermöglicht das Absperren und Aufsperren der Fahrzeugtüren, ohne einen Schlüssel in das Türschloss stecken zu müssen. Durch Drücken der entsprechenden Taste am Schlüsselanhänger wird ein kodiertes UHF-Signal (Ultra High Frequency) an das Empfängermodul im Fahrzeug gesendet. Das Modul authentifiziert das Signal und gibt bei einer positiven Überprüfung den Befehl an die ECU, das Fahrzeug zu öffnen.
Mit Passive Keyless Entry lässt sich das Fahrzeug ohne Drücken einer Taste öffnen. Das Modul in der Innenseite der Fahrzeugtür startet die Datenübertragung, indem zwischen festen Zeitintervallen ein Signal gesendet wird, das nach einem abgeglichenen Schlüsselanhänger sucht. Befindet sich dieser Schlüsselanhänger in der Nähe, wird ein Bestätigungssignal zurückgesendet. Nach positiver Überprüfung durch den Empfängerblock wird das Fahrzeug entriegelt.
Das Modul in der Fahrzeugtür muss dabei ein Niederfrequenz-Sendesignal erzeugen. Dies erfolgt über das integrierte PWM-Modul in verschiedenen MCUs wie Microchips PIC12, PIC16 und PIC18. Die Filterung und Entschlüsselung im Empfänger übernehmen eigenständige und integrierte Analog-Frontend-Bausteine, die in kleinen 8- oder 16-Pin-Gehäusen zur Verfügung stehen und somit Platz im Schlüsselanhänger einsparen.
Für die UHF-Kommunikation zwischen Anhänger und Empfängermodul bietet Microchip Sender, die eine Frequenz- (FSK) oder Amplitudenumtastung (ASK) bieten, um die Übertragung zu starten. Entsprechende Empfänger führen dann die Filterung und Entschlüsselung der Funkdaten durch.
(ID:43805471)