Beispielanwendungen

Mikrocontroller in der Automobilelektronik

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Scheibenwischermotor- und -wasserpumensteuerung

Bild 5: Scheibenwischersteuerung mit MCU-Support
Bild 5: Scheibenwischersteuerung mit MCU-Support
(Bild: Microchip)

Scheibenwischersteuerungen sind ein weiteres Beispiel, in denen MCUs zum Einsatz kommen. Das System steuert den Scheibenwischermotor und die Waschwasserpumpe und kann über LIN weitere Funktionen umsetzen, wie z.B. die Kombination aus Regensensor und Eingaben über den Lenkradhebel. Die bidirektionale Kommunikation über einen LIN-Gateway ermöglicht eine bessere Systemsteuerung und Diagnose.

PIC16- und PIC18-MCUs bieten integrierte Peripherie für intelligente Scheibenwischersysteme. Der Motor bewegt nicht mehr einfach die Scheibenwischerblätter hin und her; Entwickler müssen heute mehr Intelligenz und Vernetzung in solche Systeme integrieren. Durch das geringe Platzangebot muss die MCU direkt in das Motorgehäuse mit integriert werden, ohne dabei die Funktion zu beeinträchtigen. Auf eine Gewichtsverringerung muss ebenfalls Rücksicht genommen werden. Mit integrierter Peripherie für das LIN-Protokoll kann der Entwickler einen geeigneten Mikrocontroller und LIN-Transceiver wählen, der die Anforderungen des Gesamtsystems erfüllt.

Die Anwendungsvielfalt für MCUs in Fahrzeugen ist vielfältig und wird immer weiter ausgebaut, denn die Fahrzeughersteller fertigen immer intelligentere und zunehmend vernetzte Fahrzeuge. Die Flexibilität von 8- und 16-Bit-MCUs spielt bei der Umsetzung heutiger und zukünftiger Funktionen im Fahrzeug eine wichtige Rolle.

(ID:43805471)