Echtzeitanwendungen

Methodik zum Austausch von Timing-Informationen bei der Entwicklung von verteilten Embedded-Systemen im Auto

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Standardisierung von Zeitinformationen stellt Interoperabilität sicher

Durch die Standardisierung von Sprache und Methodik wird die Verwendung unterschiedlicher Werkzeuge für vielfältige Zeitanalysen sichergestellt. In der Methodik sind Hinweise auf Werkzeuge eingearbeitet, die während der Ausführung von Aufgaben verwendet werden können, insbesondere, wenn dabei Zeitinformationen zu bearbeiten sind. Außerdem bedeutet die Standardisierung von Zeitinformationen, dass verschiedene Werkzeuge die Arbeitsprodukte erstellen und modifizieren können, sodass Interoperabilität gewährleistet ist.

Ergebnisse des TIMMO-Projekts sollen in Produkte und Entwicklungsprozesse einfließen

Im Rahmen des TIMMO-Projektes hat Mentor Graphics einen Prototyp des TADL-Editors in ihrem Werkzeug Vehicle System Architect (VSA) erstellt. Symtavisions Scheduling-Analyse-Werkzeug SymTA/S unterstützt die unterschiedlichen End-to-End-Semantiken. Alle am TIMMO-Projekt beteiligten Partner werden die Ergebnisse in ihre Produkte und Entwicklungsprozesse einfließen lassen, um TIMMO als zukünftigen Standard zu unterstützen.

*Rolf Johansson ist Mitarbeiter bei der Mentor Graphics Corporation in Schweden, Stefan Kuntz bei der Continental Automotive GmbH. Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01IS07002A bis K gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

(ID:313879)