Ladegerät Ladegerät für E-Fahrzeuge mit einem Wirkungsgrad > 97 Prozent

Redakteur: Margit Kuther

Ein mit GaN-Transistoren hergestelltes, leichtes Elektrofahrzeug-Ladegerät für 2,6 kW/l mit einem Wirkungsgrad von >97% präsentieren HELLA, GaN Systems und Kettering University.

Anbieter zum Thema

V-Ladegerät: für 2,6 kW/l mit einem Wirkungsgrad von 97%, ausgestattet mit GS66516T-Transistoren
V-Ladegerät: für 2,6 kW/l mit einem Wirkungsgrad von 97%, ausgestattet mit GS66516T-Transistoren
(Bild: HELLA)

HELLA, Anbieter von Kraftfahrzeugelektronik, hat in Zusammenarbeit mit GaN Systems, Hersteller von Galliumnitrid-Leistungstransformatoren, und den Forschern im Bereich Ladetechnologie des Kettering University Advanced Power Electronics Lab einen Prototyp für ein Level-2-Ladegerät für Elektrofahrzeuge (EV) mit Wirkungsgraden von über 97% mit einer, so HELLA, „bisher unerreichten“ Leistungsdichte von 2,6 kW/l entwickelt.

Vor diesem Erfolg erreichten Level-2-Ladegeräte für EV maximale Wirkungsgrade von 94%. Unter Verwendung der 60-A-, 650-V-GS66516T-Schalter von GaN Systems in einer Zweistufenarchitektur konnte das Forschungsteam der Kettering University unter der Leitung von Dr. Kevin Bai, außerordentlicher Professor für Elektrotechnik, den „Wall-to-battery“-Wirkungsgrad um mehr als 3% über den zuvor erreichten Wert anheben.

Dr. Bai und sein Team arbeiten mit Unternehmen zusammen, um diese bei der Weiterentwicklung ihrer Ladetechnologie zu unterstützen. Zur Bedeutung dieser Entwicklung sagte Dr. Bai: „Wir haben bei den Teilen des GaN-Systems eine fantastische Schaltleistung festgestellt.“

„Mit diesen Geräten erreichte unsere Leistungselektronik eine Leistungsdichte von über 2,6 kW/l. Dies stellt einen beachtlichen Meilenstein mit weitreichenden Auswirkungen für das Laden von Elektrofahrzeugen – unter anderen Ladeanwendungen – dar.” Dr. Bai zufolge ändern sich mit dieser Entwicklung die Spielregeln für die Industrie der EV-Ladegeräte.

Matt McAmmond, Leiter des Bereichs Zukunftstechnologien (Advanced Engineering) bei HELLA, fügte hinzu: “Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind ebenso erfreulich wie wirtschaftlich bedeutsam, da sie HELLA die Möglichkeit zu extrem kompakten und leichten Konzeptionen für EV-Ladegeräte eröffnen.“

„Diese Entwicklung nützt nicht nur HELLA und unseren Kunden, sondern auch der Umwelt, da sie einen weiteren Schritt auf dem Weg der weltweiten Bemühungen um eine Verminderung des Energieverbrauchs bedeuten.”

Julian Styles, Verkaufs- und Marketingleiter für Amerika bei GaN Systems, merkte an: “Wir sind begeistert, dass ein weiteres Unternehmen mit den Produkten von GaN Systems eine beispiellose Leistung erreicht hat.“

„HELLA und die außerordentlich kompakten und effizienten EV-Ladegeräte der Kettering University belegen unmissverständlich, wie die Leistung von Galliumnitrid einen Beitrag zur Entwicklung von wichtigen neuen Designs leistet.”

(ID:43883799)