Programmierbare Unterheizung für das Handlöten Hohe Aufheizgeschwindigkeit und 270°C Maximaltemperatur

Redakteur: Claudia Mallok

Hot-Plate-04 von Rework-Spezialist MARTIN ist eine temperaturgeregelte Heizplatte mit 700 W. Die programmierbare Unterheizung wärmt Leiterplatten, Bauelemente sowie HF-Komponenten

Anbieter zum Thema

Hot-Plate-04 von Rework-Spezialist MARTIN ist eine temperaturgeregelte Heizplatte mit 700 W. Die programmierbare Unterheizung wärmt Leiterplatten, Bauelemente sowie HF-Komponenten für den Handlötprozess vor. Das Gerät eignet sich auch für bleifreie Anwendungen, zum Reflowlöten einseitig bestückter Platinen.

Die Unterheizung ist lediglich 4 cm hoch und hat nur 14 cm x 29 cm Grundfläche. Die Heizplatte hat eine Arbeitsfläche von 12,5 cm x 11,5 cm. Dabei kann die Größe der zu reparierenden Leiterplatte größer sein, da beim Handlöten oft nur der bearbeitete Teil der Leiterplatte erwärmt werden muss. Optional kann der Anwender einen Lüfter zur gesteuerten Abkühlung am Gerät anschließen.

Ein herausragendes Merkmal ist die überdurchschnittlich schnelle Aufheizgeschwindigkeit mit 1,5 °C/Sekunde bei einer Maximaltemperatur von 270 °C. Gelötet werden kann daher mit wesentlich niedrigeren Temperaturen an der Lötspitze. In der benutzerfreundlichen Menüsteuerung zeigt ein Display die exakt eingestellte Temperatur sowie die Heizdauer an. Bei einem Temperaturbereich zwischen 50 und 260°C gewährleistet die Unterheizung zuverlässige Lötergebnisse bis maximal 8 Stunden Anwendungsdauer.

(ID:289896)