Normung

Globaler Marktzugang für Steckverbinder

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Prüfberichte gemäß der EN-Normen bzw. CE-Zeichen sind auch in der Schweiz, Norwegen und Island erforderlich. In der Türkei, Moldawien und in den Balkan-Ländern sind sie nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber werden für den Marktzugang akzeptiert.

Der Marktzugang für die Volksrepublik China

Die China Compulsory Certification (CCC) wurde im Jahr 2002 als Folge des WTO-Beitrittes eingeführt und gilt für importierte Waren sowie für chinesische Produkte. Die zertifizierungspflichtigen Produkte dürfen in China erst nachdem sie eine CCC-Zertifizierung erhalten haben, verkauft werden.

Es gibt mehrere Zertifizierungsorganisationen, die akkreditiert sind eine CCC-Zulassung zu erteilen. Alle akkreditierten Organisationen sind chinesische Verbände zugelassen bei der CNCA (Certification and Accreditation Administration). Der bekannteste und größte Zertifizierer ist das CQC (China Quality Certification Center). UL hat enge, etablierte Kooperationen mit dem CQC.

Produkte für China-Zulassungen müssen gemäß den GB-Normen (nationale chinesische Normen) geprüft werden. GB-Normen basieren auf IEC-Normen; grundsätzlich kann man sagen, dass GB-Normen den IEC-Normen entsprechen mit zusätzlichen chinesischen Besonderheiten.

Bei einer neuen China-Zulassung wird immer verlangt, dass die Prüfmuster nach China versendet werden, um die Prüfungen in einem vom CQC bestimmten Testlabor durchzuführen. Bei einer ersten CCC-Zulassung für diese Produktkategorie ist eine vorherige Überprüfung durch chinesische Inspektoren erforderlich. Eine CCC-Zertifizierung erfordert jährliche Werkinspektionen, die jedoch von lokalen akkreditierten Organisationen getätigt werden können.

Ein existierendes CB-Zertifikat kann die Anzahl der Muster und den Aufwand der Prüfungen im chinesischen Testlabor reduzieren und damit sowohl die Kosten als auch die Zeit für die Zulassung vermindern. Jedoch ist es wichtig zu erwähnen, dass nur die CB-Zertifikate, die mit CBTL- oder WMT-Verfahren erstellt wurden, akzeptiert werden.

Aufgrund der Niederlassungen in China kann UL die Verwaltungsprozesse übernehmen, das beinhaltet:

  • Anmeldung,
  • Zollabfertigung der Muster,
  • Koordination mit chinesischem Testlabor, auch technische Unterstützung im Fall eines Nichtbestehens der Prüfungen oder beim Prüfaufbau,
  • Koordinierung für Werkinspektionen,
  • Verfolgen mit dem CQC-Labor und Abholen des CCC-Zertifikats,
  • Beantragen der Berechtigung zum Druck der CCC-Zertifikate (Markierungsgenehmigung).

CCC erweitert die Liste regelmäßig, für die Steckverbinder-Produktkategorien, die noch nicht im CCC-Bereich eingeführt sind, ist ein freiwilliges Prüfzeichen CQC möglich, um einen Marktzugang leichter zu gestalten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43826437)