Corporate Health Convention 2013

Gesunde Mitarbeiter bringen die höchste Rendite

< zurück

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Investition in die Mitarbeiter-Gesundheit bringen die höchste Rendite

Eine längere produktive Lebensarbeitszeit sei nötig, um die hohen Bildungskosten zu amortisieren, erklärte Keynote-Speaker Erik Händeler. Unternehmen wären gut beraten, in die Leistungsfähigkeit der Menschen zu investieren, denn der Mangel an Gesundheit treibe die Lohnnebenkosten in die Höhe. Wertschöpfung verlagere sich immer mehr in den immateriellen Raum: „Die Zeit, in der neue IT Zeit und Ressourcen freisetzte, ist vorbei“, erklärte der Zukunftsforscher.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Heute zähle der produktive Umgang mit Wissen, der ein gesundes Kommunikations- und Sozialverhalten voraussetze. Gesundheit könne zum Wachstumsmotor der Wirtschaft werden, gab sich Händeler zuversichtlich – nicht etwa wegen der steigenden Nachfrage nach Stützstrümpfen angesichts der alternden Gesellschaft, sondern auf Basis eines neuen Systems, in dem Krankenkassen Geld mit der Gesunderhaltung der Gesunden verdienten.

Mach mal Pause – Keine Hochleistung ohne Regeneration

Was verbraucht wird, muss wieder aufgefüllt werden – diese biologische Tatsache ignorierten schlichtweg viele Arbeitgeber, befand der dritte Keynote-Speaker im Bunde, Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Anders im Spitzensport: „Niemand würde je die Halbzeitpause bei einem Fußballspiel in Frage stellen“, unterstrich der Experte. Obwohl Arbeit ebenfalls Höchstleistung bedeute, sei die Regenerationszeit in diesem Kontext eine völlig Unbekannte.

„Sportler werden durch Pausen erst richtig gut“, betonte der Wissenschaftler. Denn wenn Reize zu schnell aufeinanderfolgten, käme es zum sogenannten „Open-Window-Phänomen“: Der Körper sei geschwächt und anfällig. Das Gleiche gelte am Arbeitsplatz. „Was mir fehlt, ist eine Periodisierung der Arbeitslast“, kennzeichnete Froböse den Missstand.

Zur richtigen Dosierung der Arbeit gehörten auch fest eingeplante Pausen, die zudem bewusst gestaltet werden sollten. „Was viele unterschätzen: Erholung ist immer ein aktiver Prozess“, betonte der Referent. Durch gesunde Ernährung und moderate Bewegung etwa ließe sich die benötigte Regenerationszeit deutlich verkürzen.

So füllt man den Energietank wieder auf

Wie schöpfen Mitarbeiter am wirkungsvollsten neue Energie? Zu dieser Frage hatten die Aussteller der Coprorate Health Convention vielfältige Lösungen parat: Einen Trend markieren zum Beispiel Trainings- und Fitnessprogramme, die nur wenig Platz beanspruchen: „Unsere innovativen Trainingsraumlösungen gibt es schon ab 30 Quadratmetern“, erklärte Daniela Vester von der Ludwig Artzt GmbH. „Sie können die Übungsgeräte auch beiseite räumen, falls sie den Raum einmal anderweitig nutzen möchten“, ergänzte die Expertin.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:39508340)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung