Value Added Services Gemeinsam zusammenarbeiten zum Vorteil für die Kunden
Seit 1991 arbeitet Panasonic Electric Works Europe eng mit dem Distributor Arrow zusammen. Details über die erfolgreiche Partnerschaft verraten Andreas Deisenrieder, Senior General Manager Sales Germany & European Distribution, Panasonic Electric Works und Jean Quecke, VP PEMCO, EMEA, Arrow.
Anbieter zum Thema

ELEKTRONIKPRAXIS: Welche Schwerpunkte bildet Panasonic Electric Works beziehungsweise welche Märkte stehen bei Ihnen im Vordergrund?
A. Deisenrieder: Unser Portfolio reicht von elektromechanischen Relais, PhotoMOS- und Solid-State-Relais, Präzisions-Steckverbindern bis zu Mikroschaltern sowie Built-In-Sensoren für vielfältige Anwendungen. Dabei sind die Automobil-Industrie, die Industrie- und Gebäudeautomatisierung, die Mess- und Sicherheitstechnik sowie die Photovoltaikbranche und die erneuerbaren Energien unsere Kernzielbranchen.
J. Quecke: Wie arbeiten Sie mit Panasonic zusammen?
Auf Grund der engen Zusammenarbeit mit dem Bereich Semiconductor von Panasonic Electric Works ist unser technischer Außendienst bereits im frühesten Stadium der Entwicklung beim Kunden und und unterstützt ihn mit hohem Knowhow bei Neuentwicklungen. So können wir neue Technologien und Trends vorantreiben.
Handelt es sich bei den Produkten um Stand-Alone-Technologien?
A. Deisenrieder: Sowohl als auch. Jedes ist für sich einsetzbar, aber auch im Verbund. Ergänzende Produktlinien wie unsere Signalrelais zusammen mit PhotoMOS oder auch PhotoMOS gemeinsam mit den Powerrelais DW und DZ – etwa bei Smartmetern.
J. Quecke: Der besondere Vorteil für unsere Kunden ist dabei, dass viele Neuentwicklungen von Panasonic bereits speziell für bestimmte Applikationen konzipiert wurden und entsprechend problemlos eingesetzt werden können.
Wie steht es um die Verfügbarkeit?

A. Deisenrieder: Wir fokussieren ganz klar Europa. Unsere Vertriebsniederlassungen sind lokal organisiert. Das europäische Zentrallager in Pfaffenhofen/Ilm unterliegt ebenfalls der administrativen Verantwortung der Panasonic Electric Works Europe.
Die Gruppe agiert in den Benelux Staaten, Deutschland, England, Frankreich, Irland, Italien, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz, Skandinavien, Spanien, der Tschechischen Republik sowie in Ungarn. Von unseren Produktionsstätten in Deutschland und der Tschechischen Republik profitieren alle Beteiligten.
J. Quecke: Die Produkte werden in ganz Europa aus dem zentralen Warenlager im holländischen Venlo geliefert. Arrow unterstützt seine Kunden dabei mit unterschiedlichsten Logistik-Konzepten und umfassenden Produkt- und Engineering-Services. Das Dienstleistungsangebot reicht von der persönlichen und Online-Entwicklungsunterstützung über einen Marktplatz für Überkapazitäten bis zu Reverse-Supply-Chain-Lösungen und zwar über den gesamten Produktlebenszyklus.
Ein brisantes Thema ist bei Herstellern stets die Unterstützung der Partner und Kunden in Sales, Produktmarketing und Technik. Wie sind Sie hier aufgestellt?
A. Deisenrieder: Hier sind wir sehr gut positioniert und bauen diese Bereiche kontinuierlich im Sinne unserer Kunden aus; sowohl hinsichtlich Manpower als auch Knowhow – und das EMEA-weit.
J. Quecke: Arrow hat ein dediziertes technisches Team mit 70 regionalen PEMCO-Spezialisten im europäischen Außendienst. Dieses Team wird in regelmäßigen Abständen auf die neuesten Produkte und Technologien unserer Hersteller geschult, um unseren Kunden zusätzliche technische Kompetenz während ihrer Neuentwicklung anzubieten.
Die Trainings finden auf den verschiedensten technischen Ebenen statt. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, unseren technischen Außendienst immer bestmöglich zu schulen und mit Kompetenz auszustatten. Hierbei greifen wir auf alle gängigen Schulungsformen wie Präsentationstrainings, technische Workshops, Onlinetrainings bis hin zu Seminaren innerhalb unserer lokalen Außenbüros zurück. Damit stellen wir sicher, dass der Außendienst immer als kompetenter Ansprechpartner bei unseren Kunden auftreten kann.
(ID:42440870)