Cybersecurity

Fünf Wege, wie das FBI das San-Bernadino-iPhone knacken konnte

< zurück

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

iPhone Stück für Stück auseinandernehmen

Um Hacker davon abzuhalten, die in einem Speicherchip enthaltenen Daten zu extrahieren, bestehen diese iPhone-Chips aus mehreren Schichten an sowohl physischen als auch digitalen Sicherheitsmaßnahmen. Mit entsprechender Methodik und Geduld sollte es aber dennoch möglich sein, diese Schichten physisch zu „Entkapseln“ („Decapping“), indem Oberflächenschichten des Chips nach und nach abgetragen werden.

Es ist eine Methode, die verwendet wird, etwa um einen Halbleiter-Die Stück für Stück zu identifizieren und dessen Funktionsweise per „Reverse Engineering“ zu entschlüsseln. Sie kann auch genutzt werden, um an Daten heranzukommen. Ziel eines solchen Methode im Fall des betreffenden iPhone 5C wäre demnach, an die einzigartige ID des Geräts heranzukommen und die genutzt werden kann, um dessen Speicher zu entschlüsseln.

Hacker könnten etwa zunächst das Gerät erhitzen, um den betreffenden Speicherchip zu lösen. Mit Hilfe von Präzisionsgeräten wie Mikrobohrern verschafft man sich anschließend Zugriff auf die Bereiche des Chips, die der Angreifer näher untersuchen möchte.

Die Methode ist allerdings sehr invasiv, aufwendig und birgt das Risiko, das Gerät - und damit die enthaltenen Daten - unwiederbringlich zu zerstören.

(ID:43981063)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung