Cybersecurity

Fünf Wege, wie das FBI das San-Bernadino-iPhone knacken konnte

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Speicher immer wieder zurücksetzen

Eine der beliebtesten Theorien der Sicherheitsexperten ist sogenanntes „NAND mirroring“. Das Szenario, wie es sich Kryptoexperte Gary McGraw von der Sicherheitsfirma Cigital vorstellt, sieht wie folgt aus: Das iPhone 5C löscht nach 10 Eingaben einer falschen Zugangs-PIN einen digitalen Schlüssel, der nötig ist, um auf den Speicher des Smartphones zuzugreifen. Hierbei spielt NAND-Flash vermutlich eine essentielle Rolle. Auch an dieser Stelle könnte man ansetzen, um die Zahl der falschen Eingaben wieder und wieder zurückzusetzen und so zu verhindern, dass ein iPhone komplett gesperrt wird.

Eine dieser Möglichkeiten wäre, den durch NAND geschützten Speicherchip zu entfernen und eine digitale Kopie anzufertigen. Diese Kopie könnte nach mehreren falschen Eingaben wieder neu aufgespielt werden, um so die Anzahl falscher Versuche wieder zurückzusetzen.

Auch wenn viele Sicherheitsexperten diese Theorie bevorzugen, hatte FBI Director James Comey im März auf einer Pressekonferenz bereits erwähnt, dass diese Methode auf dem betreffenden San-Bernadino-iPhone nichts bringen würde. Mehrere Experten wie der iPhone-Forensiker Jonathan Zdziarski ist dennoch der Ansicht, dass das Smartphone auf diesem Weg zu knacken wäre, wie Zdziarski in einem seiner Blogposts erst kürzlich ausführte.

(ID:43981063)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung