Anbieter zum Thema
Für PCB-Tracking, also das Rückverfolgen von Leiterplatten mittels RFID, sorgt der passive SL3ICS1002 G2XM UHF RFID Chip im kleinen SOT1122-Gehäuse. Die Antenne ist unsichtbar in einem Zwischenlayer der Platine untergebracht. Mit einem anderen Reader lässt sich das stromlose SERIZ-Board, wie jede andere Leiterplatte auch, mit diesem PCB-Tracking-Chip identifizieren und verfolgen.
Als Entwicklungstool dient die kostenfreie LPCXpresso IDE von NXP

„Das LPCXpresso IDE von NXP bietet alle Funktionalitäten, die für einen kompletten Designzyklus von der ersten Evaluierung bis zur Serienreife erforderlich sind“, betont Michael von Heimendahl. Das Kit basiert auf dem ARM Cortex M3 im Microcontroller LPC1766. Der ARM Cortex M3 taktet mit bis zu 100 MHz.
Desweiteren bietet das Kit einen integrierten 256 KB großen Hochgeschwindigkeits-Flash sowie 64 KB RAM. Ein LC-Display mit zwei Zeilen à 16 Zeichen zeigt Informationen wie die UID an.
Die Software basiert auf dem FreeRTOS-Betriebssystem
Zum Lieferumfang des Design-Kits gehört das kostenlose FreeRTOS-Betriebssystem, das sich leicht handhaben lässt. Es unterstützt MIFARE Ultralight, Ultralight C und Classic. Eine Migration zu Anwendungen auf höherem Sicherheitsniveau mit Common-Criteria-Zertifizierung bis hin zu Stufe EAL4 (Evaluation Assurance Level) wird durch die Unterstützung von MIFARE Plus und DESfire ermöglicht.
Die dafür erforderlichen Softwarebibliotheken für AES- und 3DES-Verschlüsselungen sind ebenso enthalten wie die volle Unterstützung der Protokolle nach den Standards ISO 14443A, ISO 14443B, Felica sowie ISO 18092 (NFC Peer to Peer).
Das Board bietet verschiedenste Anschlüsse
Die Anbindung des Boards erfolgt über die Ports für 10/100MBit Ethernet, USB Host, USB Device oder per JTAG Debugging/Programming.
Netzwerkfunktionalität ist rasch über die uIP Software Stack basierende Telnet/Web Server Demoversion umgesetzt.
Eine klassische Anbindung über eine Virtual COM Port Demo (CDC) per USB Device-Stack-Software ist ebenfalls möglich. Zum Anschluss eines USB-Sticks kann der USB Host Stack mit FAT16/FAT32 Unterstützung dienen.
Silica stellt auf seiner Website einen Schaltplan und den Sourcecode für das SERIZ Design Tool kostenlos bereit.
(ID:358516)