Leistungshalbleiter

Drei Milliarden US-$ für International Rectifier

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Weltmarktführer für Leistungshalbleiter

Die Infineon Technologies AG hat ihre Position als Weltmarktführer für Leistungshalbleiter im vergangenen Jahr ausgebaut. Mit einem Marktanteil von 12,3% belegte das Unternehmen zum elften Mal in Folge Platz eins.

Dies geht aus einer aktuellen Studie des US-amerikanischen Informationsanbieters IHS Inc hervor. Erstmals eroberte Infineon laut Branchenkenner IHS auch die Spitzenposition im Markt für MOSFET-Leistungstransistoren. Dabei handelt es sich um besonders kompakte Schalter, die u.a. in energieeffizienten Netzteilen benötigt werden.

Der weltweite Markt für Leistungshalbleiter ging 2013 um 0,3% zurück auf rund 15,4 Mrd. US-$. Trotz dieses schwächeren Umfelds steigerte Infineon seinen Umsatz und legte dadurch beim Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,9% auf nun 12,3% zu.

Im Bereich der MOSFET-Leistungstransistoren vergrößerte das Unternehmen den Marktanteil um 1,6% auf 13,6% und war damit erstmals größter Anbieter in diesem Segment. Auch in den Teilmärkten für diskrete IGBT-Leistungstransistoren (Platz eins mit 24,7%) und IGBT-Module (Platz zwei mit 20,5%) gewann Infineon Marktanteile hinzu.

Dazu Ploss: „Die Strategie von Infineon hat sich bewährt: Durch unseren Schritt vom Produktdenken zum Systemverständnis haben wir für unsere Kunden genau die Produkte, mit denen sie noch erfolgreicher sein können.

Unsere kontinuierlichen Zugewinne bei den MOSFET-Leistungstransistoren belegen dies eindrucksvoll. So haben wir es geschafft, unseren Wachstumskurs selbst in einer schwächeren Marktphase fortzusetzen“.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43040043)