Zurück in die Zukunft

Diese Firmen haben uns Hoverboards versprochen

< zurück

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Hendo-Hover: Das Magnet-Schwebeboard von Kickstarter

Wird ab 21. Oktober 2015 geliefert: Das per Crowdfunding finanzierte "Hendo Hover" schwebt und trägt mittels Magnetfeldern tatsächlich - allerdings nur über geeigneten Oberflächen.(Bild:  Arx Pax / Kickstarter)
Wird ab 21. Oktober 2015 geliefert: Das per Crowdfunding finanzierte "Hendo Hover" schwebt und trägt mittels Magnetfeldern tatsächlich - allerdings nur über geeigneten Oberflächen.
(Bild: Arx Pax / Kickstarter)

Arx Pax ist ein Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos, dass sich mit Anwendungsmöglichkeiten von Magnetischer Feldarchitektur (MFA) befasst. Im November 2014 startete das Unternehmen eine Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter, um mit Hilfe dieser Technologie den Hoverboard-Traum zur Realität zu machen. Um zu schweben erzeugt das „Hendo Hover“ Magnetfelder : Die an der Unterseite des Brett befestigte Technik erzeugt ein primäres Magnetfeld, welches elektrische Ströme in einem ferromagnetischen Untergrund erzeugen kann. Durch diese Wirbelströme entsteht ein sekundäres Magnetfeld, welches das erste abstößt. Dieses ist auch stark genug, um eine Person zu tragen und das Board gleiten zu lassen. Allerdings funktioniert diese Art von Hoverboard ausschließlich auf entsprechend geeigneten Oberflächen – etwa Arealen, die mit gewalztem Aluminium bekleidet sind.

Trotz dieser Einschränkungen war das Crowdfunding ein Erfolg: über 500.000 US-Dollar spielte das Projekt ein, das Doppelte der angestrebten Summe. Wie um sich für seinen zuvor erwähnten „Funny or Die“-Hoax zu entschuldigen erklärte sich auch Tony Hawk nochmal bereit, die Technologie zu demonstrieren. Einige Unterstützer konnten das Produkt bereits beim Unternehmen selbst ausprobierten. Die kommerzielle Version des Hendo-Hover soll noch dieses Jahr erscheinen. Der Liefertermin: 21. Oktober 2015 – der Zukunftstag, an dem „Zurück in die Zukunft II“ spielt.

(ID:43484197)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung