Treiber für LED

Die treiberlose LED soll den Durchbruch bei der Beleuchtung bringen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Treiber entfällt – Wechselstrom in Gleichstom wandeln

LED-Retrofit: Die Lampenform eignet sich als Ersatz für E27-Fassungen von 5 bis 17 Watt(euroLighting)
LED-Retrofit: Die Lampenform eignet sich als Ersatz für E27-Fassungen von 5 bis 17 Watt
(euroLighting)

Bei der Technologie handelt es sich um Beleuchtungssysteme und Methoden, die eine Wechselstromquelle in eine Gleichstromquelle umwandeln und damit eine Vielzahl von LEDs speisen. Für diese Umwandlung braucht die Beleuchtungseinheit einen Gleichrichter. Ein Strombegrenzungsmodul, bestehend aus mindestens zwei parallel geschalteten Strombegrenzungsdioden, wird mit dem Ausgang des Gleichrichters und dem LED-Modul in Serie geschaltet. Dieses enthält eine Vielzahl von Leuchtdioden, die zwischen dem Ausgang der Strombegrenzungsdiode und dem Gleichrichter in Serie geschaltet sind. Erstmals ist es damit gelungen, eine geräuschlose und flackerfreie Lichtquelle zu schaffen, die bei geringer Wärmeentwicklung dem Lichtdesigner neue Spielräume bei der Gestaltung von Lampen und anderen Lichtprodukten ermöglicht.

Bildergalerie

Die LED als Ersatz für Glühlampen und Leuchtstoffröhren

Die Treiberelektronik von LED-Röhren verlangt ein ausreichendes Wärmemanagement(euroLighting)
Die Treiberelektronik von LED-Röhren verlangt ein ausreichendes Wärmemanagement
(euroLighting)

Auf der Basis dieser optimierten Schaltung – die kostengünstig, energie- und platzsparend ist – hat Telefunken Licht verschiedene Lampenformen entwickelt, wie sie vorwiegend im Haushalt eingesetzt werden. Dazu zählen Retrofit-Lampen als Ersatz für Glühbirnen mit der E27-Fassung 5 und 17 W und Farbtemperaturen von 2700 und 3000 K bei einem CRI von 80, LED-Lusterlampen mit E14- und E27-Fassung mit den gleichen Lichtfarben und dem gleichen CRI-Wert sowie LED-Kerzen mit E14-Fassung. Außerdem gehören MR16-Lampen mit Spannungen von 12 V Spannung, LED-PAR-16-Lampen für 110 bis 240 V und PAR-20-, PAR-38- und AR-111-Lampen zum Portfolio.

Als Ersatz für die bisher bekannten Neon-Leuchtstofflampen sind LED-Röhren Typ Centum 4 in matter und in klarer Ausführung mit einer Leistung zwischen 7,2 W in 60 mm, 12 W in 90 mm 14 und 22 W in je 1200 mm Röhre und 22, 30 bzw. 35 W in einer 1500 mm Röhre erhältlich. Je nach Ausführung führt der Einsatz dieser Röhren zu Energieeinsparung von 55 bis 75 % im Vergleich zu konventionellen Lichtröhren.

Durch den Vorfall des Treibers beträgt die Lebensdauer rund 100.000 Stunden, sodass der Hersteller eine fünfjährige Garantie gewährt. Gleichzeitig sinken die Wartungskosten, wodurch sich eine Umrüstung durch die summarische Kostenreduktion schnell amortisiert.

Patentierte, treiberlose Lichtmodule bis 140 Watt

Der durch diese LED-Röhren erzeugte Lichtstrom ist absolut vergleichbar mit Neon- oder Leuchtstoffröhren nach Abzug der Leistungsverluste durch die Treiberelektronik bzw. den Reflektor an den Röhrenfassungen, der zwischen 30 und 50% betragen kann. Derzeit liegt der Strahlungswinkel der LED-Röhren bei 120°, die lieferbaren Farbtemperaturen sind 3000, 4500 und 6000 K.

Leistungsmessungen zeigen, dass die Temperatur der LED-Röhren rund 17% unterhalb vergleichbarer Leuchtstoffröhren liegt, im Bereich bis <30 °C. Das ergibt einen zusätzlichen Vorteil für Gebäude mit konstanten Temperaturvorgaben wie Kühlhäuser oder Museen, denn die zur Kühlung erforderlichen Luftmengen sind deutlich geringer. Auch die Lichtausbeute ist im Vergleich zu bisher bekannten Leuchtstoffröhren besser.

Das Airglow-One-Modul: Ein Modul mit 32 W und 2500 lm im geöffnetem Zustand als Beispiel der treiberlosen Technologie(euroLighting)
Das Airglow-One-Modul: Ein Modul mit 32 W und 2500 lm im geöffnetem Zustand als Beispiel der treiberlosen Technologie
(euroLighting)

Mit der Airglow One bietet das Unternehmen eine Serie von patentierten treiberlosen Lichtmodulen, die keinen zusätzlichen AC/DC-Treiber benötigen. Die Module sind für Leistungen zwischen 18 und 140 W und für einen Lichtstrom von 1500 bis 6000 lm ausgelegt. Ihre Farbtemperaturen sind wahlweise 2800 und 4000 K, der Strahlungswinkel beträgt 120°. Damit lassen sich öffentliche Räume ausleuchten, in Deckenleuchten und -strahlern einsetzen und für sonstige Anwendungen, die sich jetzt mit geringem Aufwand, niedrigen Temperaturen und kosteneffizient realisieren lassen.

Der Vertrieb für die Retrofit Lampen und Röhren erfolgt durch die Firma euroLighting GmbH Nagold, die Airglow One Module werden von der Firma Endrich Bauelemente Nagold vertrieben.

* Wolfgang Endrich ist Geschäftsführer der euroLighting GmbH in Nagold.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:37910170)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung