High-Tech-CEOS

Die Topverdiener der IT- und Elektronikbranche

< zurück

Seite: 3/5

Platz 6: Paul Otellini, Intel

Intel Konzernchef Paul Otellini versucht schon seit einiger Zeit, das Unternehmen über die reine Chip-Produktion hinaus wachsen zu lassen.(Bild:  Intel)
Intel Konzernchef Paul Otellini versucht schon seit einiger Zeit, das Unternehmen über die reine Chip-Produktion hinaus wachsen zu lassen.
(Bild: Intel)

Intel-Chef Otellini erwarb einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität von San Francisco und einen Master of Business Administration an der Haas School an der University of California in Berkeley.

Otellini arbeitet seit 1974 bei Intel. 2005 folgte er auf Craig Barret als CEO. Er gilt als Fan des Apple-Betriebssystems Mac OS X. Seinem Einfluss soll unter anderem Apples Schwenk zu Intel-Chips anstelle von Power-PC-Bausteinen zu verdanken gewesen sein.

Im vergangenen Jahr belief sich sein Jahreseinkommen auf 15.521.500 Dollar. Seinem Grundgehalt von einer Million stehen Boni im Wert von knapp 7 Millionen Diollar gegenüber. Den Rest erhielt er in Form von Aktien und Aktienoptionen.

Platz 5.: Paul Jacobs, Qualcomm

Paul Jacobs ist CEO des Technologiekonzerns Qualcomm.(Qualcomm)
Paul Jacobs ist CEO des Technologiekonzerns Qualcomm.
(Qualcomm)

Paul E. Jacobs ist seit 2005 CEO des Wireless-Spezialisten Qualcomm. 2009 wurde er zudem zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates berufen. Er ist bereits seit 1990 Mitarbeiter des Konzerns und startete in der Abteilung für die Entwicklung von Wirekess-Techniken.

Jacobs erhielt im Jahr 2010 für seine Tätigkeit 17.626.939 Dollar. Sein Grundgehalt beläuft sich auf etwas über eine Million Dollar, dazu kommen über 3 Millionen Boni, rund 7 Millionen in Form von Aktien sowie etwa 5,4 Millionen Dollar in Form von Aktienoptionen.

(ID:28409620)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung