High-Tech-CEOS

Die Topverdiener der IT- und Elektronikbranche

< zurück

Seite: 2/5

Platz 8: Sanjay Jha, Motorola Mobility

Sanjay Jha leitet Motorola Mobility Holding.(Motorola)
Sanjay Jha leitet Motorola Mobility Holding.
(Motorola)

Der gebürtige Inder schloss sein Studium in Electronic und Electricak Engineering an der schottischen Universität Strathclyde mit dem Doktortitel ab.

Nach einigen Stationen trat Jha in den neunziger Jahren bei Qualcomm ein und arbeitete dort unter anderem an dem Satelliten-Telefonsystem Globalstar.

Bei Qualcomm stieg er zum Chief Operating Officer auf. 2008 wechselte er als CEO zu Motorola Mobile Devices. Inzwischen ist der Mobile-Geschäftsbereich von Motorola ein eingenständiges Unternehmen unter dem Namen Motorola Mobility.

Jhas Jahreseinkommen lag 2010 bei 12.312.126 Dollar.

Sein Basisgehalt belief sich auf 900.000 Dollar, das durch Bonuszahlungen in Höhe von einer Million aufgestockt wurde. Der Rest sind Aktien und Aktienoptionen.

Platz 7: Jeffrey Immelt, GE

Jeffrey Immelt ist CEO von General Electric und teilte einst das Büro mit dem heutigen Microsoft-Boss Steve Ballmer(General Electric)
Jeffrey Immelt ist CEO von General Electric und teilte einst das Büro mit dem heutigen Microsoft-Boss Steve Ballmer
(General Electric)

Der Chef von General Electric hat einen Bachelor of Arts in Angewandter Mathematik vom Dartmouth College sowie einen Master of Business Administration von der Harvard Business School.

Immelt übernahm GE von der Management-Legende Jack Welch, der die Firma zum wertvollsten Unternehmen der Welt machte. Der Börsenwert von GE lag 2004 bei 410 Milliarden Dollar; zwischenzeitlich sank der Aktienwert jedoch um 60 Prozent.

Immelt ist ein guter Bekannter von Microsoft-Boss Steve Ballmer. Beide teilten sich ein Büro, als sie bei dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble beschäftigt waren.

Immelt verdiente im zurückliegenden Jahr 15.089.809 Dollar. Davon waren 3,3 Millionen Dollar Grundgehalt, 4 Millionen Dollar entfielen auf Boni, und rund 7,4 Millionen Dollar erhielt er in Form von Aktienoptionen.

(ID:28409620)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung