High-Tech-CEOS Die Topverdiener der IT- und Elektronikbranche

Franz Graser

Sie bewegen Milliardenbeträge und verdienen selbst nicht schlecht: Wir stellen die Topverdiener unter den Chefs der Elektronik- und IT-Unternehmen vor.

Intel Konzernchef Paul Otellini versucht schon seit einiger Zeit, das Unternehmen über die reine Chip-Produktion hinaus wachsen zu lassen.(Bild:  Intel)
Intel Konzernchef Paul Otellini versucht schon seit einiger Zeit, das Unternehmen über die reine Chip-Produktion hinaus wachsen zu lassen.
(Bild: Intel)

Das Beratungsunternehmen Equilar ermittelt die Gehälter der Chefs der wichtigsten 200 börsennotierten Unternehmen der USA. Als Quellen werden unter anderem Daten der US-Börsenaufsicht SEC herangezogen. Die Zahlen von Equilar werden häufig in den einschlägigen Titeln der internationalen Wirtschaftspresse zitiert.

Die hier verwendeten Zahlen entstammen dem Jahr 2010.

Platz 10: Ursula Burns, Xerox

Ursula Burns ist die einzige Frau unter den CEO-Topverdienern in der Hightech-Branche.(Xerox)
Ursula Burns ist die einzige Frau unter den CEO-Topverdienern in der Hightech-Branche.
(Xerox)

Ursula Burns ist die erste Afroamarikanerin, die an der Spitze eines Unternehmens aus dem Standard & Poor's 100-Aktienindex steht.

Burns ist Ingenieurin; 1981 schloss sie ihr Studium in Mechanical Engineering an der Columbia University mit dem Master ab.

2010 belief sich ihr Jahreseinkommen auf 10.634.850 Dollar.

Es setzt sich zusammen aus einem Jahresgehalt von 1.050.000 Dollar, Bonuszahlungen in Höhe von 1.693.125 Dollar sowie rund 7.500.000 Dollar in Form von Aktien.

Platz 9: Richard Templeton, TI

Richard Templeton ist CEO des Elektronikkonzerns Texas Instruments.(TI)
Richard Templeton ist CEO des Elektronikkonzerns Texas Instruments.
(TI)

Nach seinem Studium in Electrical Engineering trat Templeton 1980 sofort bei Texas Instruments ein. Zwischenzeitlich verantwortete er den Halbleiterbereich.

Im Jahr 2000 wurde er zum Chief Operating Officer befördert, 2004 erklomm Templeton schließlich den Chefsessel.

Im Jahr 2010 verdiente Templeton 12.114.521 Dollar.

Sein Grundgehalt belief sich dabei auf eine knappe Million Dollar, wozu noch knapp 3,17 Millionen als Bonuszahlungen kommen. Den Rest erhielt er in Form von Aktien und Aktienoptionen.

(ID:28409620)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung