Produktmarketing

Den Produkterfolg berechenbar machen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Bild 1: IBM Rational Focal Point hilft Marktpotenzial und die Marktposition objektiv einzuschätzen (Archiv: Vogel Business Media)

Hilfreich für eine strategische und taktische Planung des Produktportfolios sind Werkzeuge, die Transparenz über die Fakten schaffen, die für die richtige Investitionsentscheidung erforderlich sind, wie IBM Rational Focal Point. Focal Point ist ein flexibles System um Entscheidungen zu unterstützen. Es hilft, Investitionen in Abhängigkeit von relevanten Faktoren wie Feedback von Kunden, Umsatzpotenzial, Risiken oder Projektkosten zu priorisieren. Letztendlich hilft Focal Point Führungskräften und Projektteams, die richtigen Entscheidungen zu treffen damit Produkte entstehen, die optimal vom Markt aufgenommen werden und die mit dem strategischen Businessplan des Unternehmens im Einklang stehen.

Solide Fakten sind für die Produktplanung unverzichtbar

Bild 2: Die individuelle Gewichtung von Kriterien führt zu objektiven Metriken über den Nutzen. (Archiv: Vogel Business Media)

Möglicherweise bringt Ihr Unternehmen regelmäßig Produkte hoher Qualität auf den Markt. Dennoch können die Geschäftsergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben, wenn Sie nicht das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe anbieten. Für den langfristigen Erfolg müssen Produkte hergestellt werden, welche der Markt schätzt und für die angemessene Preise erzielt werden können, so dass der Hersteller profitabel arbeiten kann. Kein Unternehmen kann es sich auf Dauer leisten, Produkte zu bauen, die in Entwicklung und Herstellung mehr kosten als mit ihnen verdient wird. Und doch gibt es Unternehmen, die nicht in der Lage sind festzustellen, ob sie genau das tun.

Die Fokussierung auf den unternehmerischen Nutzen der existierenden Produkte wird erleichtert durch eine detaillierte Investitionsanalyse. Für jedes Produkt muss klar sein, welchen konkreten Bedarf der Kunden es deckt, was die Kunden sonst noch erwarten oder wünschen und wie wichtig dies für sie ist. Das Verständnis der Erwartungshaltung und der Gewichtung der Kundenwünsche hilft auch dabei, Lücken im Portfolio aufzudecken und Anwendungssegmente zu identifizieren, deren Abdeckung möglicherweise weiteres Umsatzpotenzial erschließt.

All diese Fakten sind notwendig, um die vorhandenen Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Produkten und Projekten zuzuordnen. IBM Rational Focal Point hilft diese Fakten zu sichten, zu bewerten und zu priorisieren, und stellt so die Entscheidungen auf eine solide Basis von Erkenntnissen und Zielen. Alle Informationen über Kundenwünsche, Features, Kosten, Ertrag, etc. sowie die Priorisierungen, werden von Focal Point in übersichtlicher Form in unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungen zur Verfügung gestellt, so dass für jede Entscheidung die jeweils relevanten Daten herangezogen werden.

Es ist nicht erforderlich, eine Vielzahl verschiedener Informationsquellen wie Tabellen, Texte, Kalkulationen, etc., mit quantitativen und qualitativen Merkmalen manuell in den richtigen Zusammenhang für eine anstehende Entscheidung zu bringen. Das übernimmt Focal Point und präsentiert die Fakten in verständlichen grafischen Darstellungen. So können wichtige Einflussfaktoren identifiziert und Investitionen richtig ausbalanciert werden. Produktmerkmale lassen sich hinzufügen, aussortieren und priorisieren.

(ID:326050)