USB-Schnittstellen-ICs Datenanbindung leicht gemacht

Autor / Redakteur: Gordon Lunn* / Holger Heller

Der Universal Serial Bus (USB) hat sich als die bevorzugte Datenanbindungslösung für Standardperipherie wie Tastaturen, Mäuse, Drucker und Speichermedien etabliert. Auch Ausrüster für die Märkte Industrie und Consumer entscheiden sich zunehmend für USB, vor allem wenn eine Anbindung an einen PC erforderlich ist.

Anbieter zum Thema

Eigentlich liegt für jede Anwendung, die einen Standard-PC als Controller verwendet, der VorteiI von USB klar auf der Hand: Hohe Stückzahlen und kurze Lebenszyklen universeller Peripherie mögen in diesem Bereich vielleicht einen USB-Einsatz verhindern; einige kundenspezifische Applikationen mit längerer Lebensdauer profitieren jedoch durch die Implementierung von USB. Damit lässt sich der mangelnde Support moderner PCs für ältere Datenanbindungen überwinden.

Ein typisches Beispiel dieser nicht mehr unterstützten Schnittstellen auf modernen PCs ist die serielle RS-232-Schnittstelle, die im Vergleich zu USB aus Softwaresicht relativ einfach zu implementieren ist und immer noch die Anforderungen vieler Applikationen erfüllt. Bei den meisten modernen PCs ist sie jedoch mittlerweile verschwunden.

Einfache serielle Kommunikationslösungen kosten meist weniger als komplexe Alternativen. Das gleiche gilt für RS-232 im Vergleich zu USB. Die grundlegenden Bestandteile einer RS-232-Lösung sind ein UART, ein Treiber und ein einfaches Handshaking-Protokoll, was sich selbst in ressourcenbegrenzte Mikrocontroller einfach implementieren lässt.

RS-232 weiterhin im Einsatz

RS-232 ist eine robuste Punkt-zu-Punkt-Kommunikationslösung für kurze Distanzen in rauen Umgebungen – wie sie sich in industriellen Steuerungen oder in der Messtechnik findet. Aus diesem Grund kommt RS-232 in vielen Bereichen weiterhin zum Einsatz. In Anwendungen, in denen der Controller jedoch ein PC ist, kann ein RS-232-Support zum Problem werden, da moderne PCs diese Schnittstelle nicht mehr unterstützen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:316680)