Top 100 Global Innovators

Das waren die Innovationstreiber 2015

< zurück

Seite: 21/22

Anbieter zum Thema

Toshiba

Toshiba (Japan): Zum 5. Mal vertreten (2011, 2012, 2013, 2014, 2015)(Bild:  Toshiba)
Toshiba (Japan): Zum 5. Mal vertreten (2011, 2012, 2013, 2014, 2015)
(Bild: Toshiba)

Laut Fortune-500-Liste ist Toshiba derzeit das siebtgrößte Elektronikunternehmen der Welt. Gleichzeitig ist das Unternehmen einer der umsatzstärksten Halbleiterhersteller der Welt (Rang 7 laut IHS-Erhebung 2014).

Der seit 1875 bestehende japanische Technologiekonzern (hervorgegangen ursprünglich unter dem Namen Tanaka Seizo-sho) ist ein vielfältiger Produzent von Elektroniklösungen und -produkten. Seine vier Hauptdomänen sind Digitale Produkte, Elektronische Gerätschaften, Infrastruktursysteme und Haushaltsgeräte.

Neben einer Vielzahl von Produktankündigungen kam im Jahr 2015 allerdings auch der wohl größte Skandal der Unternehmensgeschichte Toshibas ans Licht: Das Unternehmen hatte jahrelang die Bücher frisiert, die erzielten Gewinne um schätzungsweise 1,2 Milliarden Euro geschönt. Im Zuge dieser Offenbarungen trat Toshiba-Geschäftsführer Hisao Tanaka zurück, Aktionäre entzogen das Vertrauen, Toshiba verlor seinen Status als eines der wertvollsten Unternehmen Japans. Damit ist der Skandal allerdings noch nicht ausgestanden: zahlreiche Aktionäre des Unternehmens verklagen Toshiba nun auf Schadenersatz. Zusätzlich will die Finanzaufsichtsbehörde FSA dem Unternehmen eine Rekordstrafe von umgerechnet 55 Millionen Euro aufbrummen – die höchste Strafsumme in Japans Finanzgeschichte.

(ID:43763957)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung