Industrial Networking

Condition Monitoring und Daten-Management mit dem C-Controller

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Die Technologie der Datenbank RDM Embedded

Bei RDM Embedded handelt es sich um eine eingebettete leistungsstarke Datenbank mit geringem Speicherbedarf. Sie ist in den vergangenen 25 Jahren erfolgreich in Millionen hoch sensibler Anwendungen und Geräte implementiert worden. Die kombinierte C-NetDB-Lösung von Mitsubishi Electric und Raima bietet eine Datenbank, die auf schnelle, vorhersagbare und zuverlässige Weise Steuerungsdaten aufnehmen und in Echtzeit auf schnell wechselnde Ereignisse und häufige Datenaktualisierungen reagieren kann.

Die Datenbank ist ACID-kompatibel, wodurch die Präzision der aufgenommenen Informationen garantiert wird. Automatische Funktionen zur Datensicherung gewährleisten, dass niemals Daten aufgrund eines Systemausfalls beschädigt werden. RDM Embedded bietet zudem die hohe Verfügbarkeit, auf die moderne Fertigungsprozesse heute angewiesen sind.

C NetDB wird bereits mit vorinstalliertem Betriebssystem geliefert, sodass es nur in den Baugruppenträger der iQ Plattform von Mitsubishi Electric eingesteckt werden muss. Über die Standard-C-Programmierung kann das C NetDB leicht konfiguriert und an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

Im Vergleich mit traditionellen PC-Lösungen sind der Aufwand für die Wartung und die sonstigen Kosten deutlich geringer. Beispielsweise benötigt die stabile Betriebssystemumgebung keine ständigen Patches und Updates wie herkömmliche PC-Betriebssysteme. Hierdurch werden auch Probleme vermieden, die durch mangelnde Kompatibilität von geänderten PC-Betriebssystemen auftreten können.

Zu den Schlüsselmerkmalen zählt die Möglichkeit, eine Einzelabfrage an mehrere Ziele zu richten, wobei Circular Tables per SQL abgefragt werden. Darüber hinaus bietet RDM Embedded Eigenschaften wie Datenbank-Cursor, Shared-Memory-Protokoll, multiple Datentypen, Bulk-Insert-API, Dirty Read-Isolationsebene, verbesserte Verschlüsselung sowie selektive Replikation und Meldung.

Neben den Standard-Datentypen wie Integer, Zeichen, Mehrbytezeichen und Binär unterstützt RDM Datentypen wie Datum/Uhrzeit/Zeitstempel, BCD-Code und GUID. Ersteres ermöglichen natürliche zeitbasierte Protokollierung und Manipulation. BCD ist eine Standard-Datenbankdarstellung, die die Anforderungen von Anwendungen erfüllt, die für alle Dezimalstellen exakte Werte verlangen. Der GUID-Datentyp ist eine nach dem 128-Bit-Algorithmus generierte eindeutige Zahl mit wesentlich zuverlässigerer Eindeutigkeit als sie mit einem Sequenzgenerator zu erreichen wäre.

Raima bietet optional eine web-basierte Schnittstelle in Form des MicroHTTP-Servers und einen leistungsstarken Replication-Server an, die das System noch flexibler machen. Durch die Replikationsfunktion können beispielsweise Daten aus der RDM-Embedded-Datenbank an Datenspeicher von Drittanbietern übertragen werden (beispielsweise SCADA- oder ERP-Systeme und unternehmenseigene Datenbanken).

Derartige Merkmale machen den Zugriff auf die Datenbank auch von entfernten Standorten aus einfach und zugleich extrem leistungsfähig und ermöglichen so die Überwachung und Steuerung komplexer industrieller Anwendungen.

(ID:42770964)