Anbieter zum Thema
Alle CPUs mit vorinstalliertem Echtzeitbetriebssystem
Der C-Controller bietet Entwicklern, die in C und C++ programmieren, mit der Standard-Hardware der MELSEC-Q-Serie den Zugang zur Automatisierung. Er sorgt für hohe Systemzuverlässigkeit, stabile Langzeitversorgung und niedrigere Management- und Instandhaltungskosten. Er ermöglicht ferner die PC-basierte Steuerung und Regelung bei reduzierten Gesamtbetriebskosten und stabilerem Betrieb mit dem zusätzlichen Vorteil der nahtlosen Integration in die SPS- und weitere Automatisierungsumgebung.
Den C-Controller gibt es in Form dreier CPU-Module, die mit der iQ Platform von Mitsubishi Electric kompatibel sind. Die CPU-Modelle Q12DCCPU und Q24DCCPU haben jeweils zwei bzw. drei Ethernet-Anschlüsse, einen RS232-Port, einen USB-Anschluss, einen CompactFlash-Kartensteckplatz und eine 7-Segmentanzeige für Debug- und Diagnose-Vorgänge.
Das dritte Modell namens Q06CCPU bietet einen Ethernet-Anschluss, einen RS232-Port und einen CompactFlash-Kartensteckplatz. Alle CPUs werden mit vorinstalliertem Echtzeitbetriebssystem Wind River VXWorks geliefert. Optionen für die Programmentwicklungsumgebung sind CW Workbench von Mitsubishi Electric und Work Bench von Wind River für die Modelle Q12CCPU und Q24DCCPU bzw. Tornado für Q06CCPU.
CW Workbench ist ein neues Engineering Tool von Mitsubishi Electric, speziell für den C-Controller. Es ermöglicht die schnelle und kostengünstige Entwicklung kompletter Embedded-Systeme und bietet alle hierfür notwendigen Funktionen, inklusive Editor, Compiler und Debugger. Zudem gibt es ein umfassendes Tool-Set zur Einstellung und Überwachung der C-Controller-CPUs, was eine programmierfreie Parametereinstellung und Diagnose ermöglicht. Hiermit lassen sich die Statusüberwachung der angeschlossenen Module und die Fehlersuche leicht durchführen.
Die Datenbank RDM Embedded auf dem C-Controller
Hinsichtlich Erfassung, Speicherung, Verwaltung und Analyse großer Datenmengen aus der Zustandsüberwachung hat Mitsubishi Electric mit dem e-F@ctory-Alliance-Partner Raima zusammengearbeitet, um deren RDM-Embedded-Datenbanktechnologie auf dem der C-Controller-CPU lauffähig zu machen.
Das Ergebnis ist eine robuste Datenbankplattform, auf der Informationen direkt mit dem Controller gespeichert, verwaltet und abgerufen werden können, ohne auf eine übergeordnete PC-Datenbank zurückgreifen zu müssen. Dies ermöglicht enorme Leistungssteigerungen und erleichtert die Systemintegration. Anwender können nun sowohl aus dem Echtzeit-Betriebssystem Nutzen ziehen als auch aus der Tatsache, dass die CPU in C programmierbar ist, um RDM Embedded an die spezifischen Anforderungen ihrer Anwendung anzupassen.
(ID:42770964)