Susanne Braun ♥ ELEKTRONIKPRAXIS

Susanne Braun

Redakteurin ELEKTRONIKPRAXIS
Vogel Communications Group

Meine Ausbildung zur Redakteurin begann ich bei Cypress, einem Tochter-Unternehmen der Vogel Communications Group im Special-Interest-Gebiet der Videospiele. Nach einem Verlagswechsel arbeitete ich anschließend mehr als zehn Jahre als Redakteurin, bis ich Leitende Redakteurin eines Print- und Online-Produkts im Gaming-Bereich wurde. Nun unterstütze ich die Fachredaktion der ELEKTRONIKPRAXIS.

Artikel des Autors

In einer Samsung-Fabrik in Indien wird seit Anfang September 2024 gestreikt (Symbolbild). (Bild: frei lizenziert)
Arbeiterstreiks bei Samsung

30 Tage Streik bei Samsung in Indien: Festnahmen, Verhandlungen & Auswirkungen

Die Streiks für mehr Gehalt und die Anerkennung der Gewerkschaften in der indischen Samsung-Fabrik bei Chennai gehen inzwischen in die fünfte Woche. Zeitweise wurden rund 900 Mitarbeiter und Gewerkschaftsmitglieder festgenommen und wieder freigelassen. Berichten zufolge soll die Gewerkschaft CITU Gespräche blockieren. Und: Auf die Produktion sollen die Streiks nur geringe Auswirkungen haben.

Weiterlesen
Der echte McLaren P1 und der LEGO-Modellbau: Von den Maßen her kommt das Modell dem Original ziemlich nah. (Bild: © Jeff Moore / McLaren / LEGO Group)
McLaren P1 für Bastelfans

342.817 LEGO-Technic-Teile, 768 LEGO-Motoren: Der McLaren P1 aus Klemmbausteinen

Den Ingenieuren von McLaren und den Tüftlern von LEGO ist etwas bislang Einzigartiges gelungen. Aus hunderttausenden Klemmbausteinen und mehr als 700 LEGO-Motoren haben sie den heckgetriebenen Mittelmotor-Hybrid-Supersportwagen McLaren P1 in Originalgröße nachgebaut. Dabei handelt es sich um den ersten großen LEGO-Modellbau, der Kurven fahren kann. Das bewies Formel-1-Rennfahrer Lando Norris auf der Strecke in Silverstone.

Weiterlesen
Intel-CEO Pat Gelsinger richtet sich mit einer umfangreichen Mitteilung an die Belegschaft und spricht über die Unabhängigkeit der Foundry, Investitionsstopps, Entlassungen, Immobilienverkäufe und Altera sowie über US-Regierungs-Förderungen und Amazon Web Services als Kunden. (Bild: Intel Corp.)
Intels Sparplan: Foundry, Altera & mehr

Intel in Magdeburg: Aufgeschoben! Nicht aufgehoben? Gelsinger zu allen Intel-Plänen

Es ist nun offiziell: Das Intel-Bauvorhaben bei Magdeburg liegt vorerst für rund zwei Jahre auf Eis. CEO Pat Gelsinger macht in einer offiziellen Mitteilung den Rundumschlag zu allen großen Intel-Baustellen: Es geht um die Investmentstopps in Deutschland und Polen, den 18A-Deal mit AWS und die Förderung über die US-Regierung sowie die Loslösung von Intel Foundry. Als Bonus gibt’s noch ein Playstation-6-Gerücht obendrauf.

Weiterlesen
Ewigkeitschemikalien werden auf natürlichem Wege nicht abgebaut und lagern sich entsprechend an. (Bild: Dall-E / KI-generiert)
Vielversprechend: Piezokatalyse und PFOS

„Problembehaftet“: Ewigkeitschemikalien und wie man sie knacken könnte

Die Piezokatalyse könnte ein ewiges Problem lösen: Bis die sehr langen und festen Kohlenstoffketten der per- und polyfluorierte Akylsubstanzen (PFAS) auf natürlichem Wege gebrochen und damit abgebaut werden können, vergeht viel Zeit, daher der Name Ewigkeitschemikalien. Forscher der ETH Zürich haben in der Piezokatalyse, unterstützt von Nanopartikeln und Ultraschall, eine neue Methode zum Kampf gegen Ewigkeitschemikalien gefunden.

Weiterlesen
NXP kombiniert Ultrabreitband-Radar-Technologien zur sicheren Lokalisierung und Erfassung im Nahbereich und treibt damit IoT-Anwendungen für Industrie und Smart Home voran (Bild: NXP)
Standortbestimmung in IoT und IIoT

Effizient, präzise: UWB-Radar inklusive Datenverarbeitung auf einem Trimension-Chip

Sowohl Energieeffizienz als auch Präzision sind für Technologien für das smarte Zuhause und das Industrial Internet of Things (IIoT) wichtige Aspekte. NXP hat mit Trimension SR250 einen Chip entworfen, der die Standortbestimmung in kurzen Reichweiten mittels UWB-Radar und die dazugehörige Datenverarbeitung vereint. Der vielseitige Chip spart somit Energie und Platz.

Weiterlesen
Deutsche und europäische Elektronikhersteller müssen sich mit vielfältigen Herausforderungen auseinandersetzen - eine davon ist günstig produzierte Elektronik, die mit nur einem Click über Online-Plattformen erhältlich ist. (Bild: Dall-E / KI-generiert)
ZVEI-Umfrage zu Temu

Geiz ist geil … und oft dann doch nicht: ZVEI zum Elektrogeräte-Handel bei Temu

Es gibt wohl kaum einen Konsumenten, der bisher nicht von Billig-Online-Händlern wie Temu gehört hat. Im Hinterkopf bleibt bei einer Bestellung der meist in China produzierten Waren immer der Zweifel an der Qualität, etwa von Elektronikprodukten. Der Reiz der niedrigen Preise ist mehrheitlich doch größer. Wie der ZVEI herausgefunden hat, rächt sich die Sparsamkeit oft schnell. Und dann gibt es, wenig überraschend, noch weitere Probleme.

Weiterlesen
Bis in der Mine in Kiruna Seltenerdmetalle abgebaut werden dürfen, kann es noch bis zu 15 Jahre dauern. (Bild: Erzberg und LKAB-Verwaltungsgebäude Kiruna / Barnos / CC BY-SA)
Weiterhin Mangel an kritischen Metallen befürchtet

Chinas Exportkontrollen auf kritische Metalle: Es werden Vorräte angelegt

Geht bald das Gallium der Halbleiter-Branche aus? Das Germanium? Vielleicht auch Wolfram oder Antimon? Die chinesischen Exportkontrollen aus dem Jahr 2023 und weitere Restriktionen nehmen Einfluss auf die globale Verfügbarkeit kritischer Metalle. Die Preise für Germanium und Gallium haben sich laut Berichten innerhalb eines Jahres um mindestens 50 Prozent erhöht.

Weiterlesen
„Wir leisten Pionierarbeit im Bereich der Foundry-Technologien für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) und liefern eine ganze Reihe von Innovationen, die für die nächste Generation von Produkten für Intel und unsere Foundry-Kunden von entscheidender Bedeutung sind. Wir sind ermutigt durch unsere Fortschritte und arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Intel 18A im Jahr 2025 auf den Markt zu bringen“, kommentierte Intel Senior Vice President und General Manager für Foundry Services Kevin O'Buckley Anfang August 2024. (Bild: Walden Kirsch)
CMOS-Prozesstechnik

Intel jagt Erfolge im 18A-Fertigungsprozess

Die kommenden Intel-Prozessoren Panther Lake und Clearwater Forest sollen mit dem Fertigungsprozess 18A des Konzerns hergestellt werden, der die Technologie von Fertigungs-Konkurrent TSMC vorerst in den Schatten stellen soll. Erste Produkt-Samples sind im Labor angekommen, und konnten eingeschaltet und gebootet werden.

Weiterlesen
Raspberry Pi

Compute Module 5 von Raspberry Pi ist erhältlich

Die modulare Version des Raspberry Pi 5, das Compute Module 5, ist ab sofort von Raspberry Pi verfügbar und sollte in Kürze beim Anbieter Ihres Vertrauens erhältlich sein. Das Raspberry Pi Compute Module 5 (CM5) ist ein System-on-Module (SoM) mit Prozessor, Speicher, eMMC Flash und unterstützenden Stromversorgungsschaltungen.

Weiterlesen
Geheimoperation Beethoven

Niederländische Regierung will ASML unbedingt halten

In der Herstellung der Lithografie-Maschinen für die Halbleiterproduktion führt kaum ein Weg an ASML vorbei. In der Führungsetage jedoch soll es seit einiger Zeit Unzufriedenheit mit Blick auf die niederländische Politik geben und man zöge eine Expansion oder gar eine Auslagerung ins Ausland in Betracht. Berichten zufolge wollen die Niederlande ASML aber unbedingt halten.

Weiterlesen
Sensoren im Fußball

Das Runde, das ins Eckige muss, ist ziemlich Hightech

Der Ball rollt über den Rasen in den Stadien Deutschlands; die Fußball-Europameisterschaft ist im Sommer 2024 zu Gast. Die technologische Entwicklung macht auch vor dem Lieblingssport vieler Deutschen keinen Halt. Nehmen Sie einfach nur den Ball: Mehr als 100 internationale Patente drehen sich um das „Runde“. Das Deutsche Patent- und Markenamt hat eine spannende Übersicht für Technik- und Fußball-Begeisterte.

Weiterlesen