Anbieter zum Thema
Änderung tut Not
Mit diesem Kapitel endet die vierteilige Artikelserie, die wichtige Punkte der Schaltschrank-Klimatisierung behandelt hat. Es wurde aufgezeigt, wie Fußangeln und Stolpersteine umgangen werden, deren Nichtbeachtung zu Betriebsstörungen bis hin zu Totalausfällen und Produktionsstillstand führen können.
Änderung tut Not, weil Produktionsstörungen durch thermogestresste Steuerungen zunehmen. Mit der vierteiligen Artikelserie wurde deshalb der Versuch unternommen, das sehr umfangreiche – und im wahrsten Sinne des Wortes brennende – Thema der effektiven Schaltschrank-Klimatisierung kurz und prägnant darzustellen. Manche der beschriebenen Schritte und Beispiele mögen dem einen oder anderen banal erscheinen – und doch werden sie in der täglichen Betriebspraxis immer wieder (oder immer noch) vernachlässigt. So werden aus einfachen oder unterschätzten Sachverhalten Auslöser für teure Stillstände.
Allein vom Umfang her musste diese Ausführung an manchen Stellen oberflächlich bleiben. Mehr und tiefer gehende Information ist deshalb im „Projektierungshandbuch Schaltschrank-Entwärmung“ zu entnehmen, das die fachkundige Arbeit eines, von der Kfz-Industrie initiierten, interdisziplinären Arbeitskreises zu diesem Thema auf 74 Seiten und mit 84 sehr anschaulichen Praxisabbildungen dokumentiert. In seinem Anhang sind u.a. Berechnungsformeln und -beispiele sowie eine Beschreibung zum EMV-gerechten Auflegen von Kabelschirmen enthalten. Es ist unter der ISBN 978-3-9378-8974 0 zu beziehen.
(ID:301555)