Mobil-TV

Abstimmbare Antennen für mobiles Fernsehen

Seite: 7/7

Anbieter zum Thema

Leistungsparameter des DTC lassen sich über das Schaltungsdesign verändern

Aufgrund der prinzipiellen Vorteile von UltraCMOS, wie z.B. des perfekt isolierenden Saphir-Substrats und der hochgradig linear arbeitenden FETs lässt sich die DuNE-Technologien so skalieren, dass sich beliebige Leistungspegel ohne eine Verschlechterung des Gütefaktors oder des Abstimmungsverhältnisses einfach durch die Anzahl der FETs im Stapel erreichen lassen.

Bild 6: Gemessene IIP3 und Leistungsfestigkeit als Funktion eines Zustands für einen DuNE DTC Mobil-TV Baustein (Archiv: Vogel Business Media)

Man kann den DTC daher zur Verarbeitung von Leistungspegeln im Bereich von + 20 dBm bis + 40 dBm und höher skalieren. Für den Mobil-TV Einsatz wurden DuNE-DTCs mit einem nominellen Leistungsfestigkeitswert von + 28 dBm ausgelegt. Bei GSM/WCDMA-Anwendungen ist die Leistungsfestigkeit besser als + 38 dBm. Bild 6 zeigt, dass IIP3 besser als + 62 dBm ist und die Leistungsfestigkeit über + 28 dBm liegt (gemessen am bei 900 MHz Mobil-TV DuNE DTC).

Tabelle 2: Die wichtigsten Spezifikationswerte für den DuNE-DTC-Mobil-TV-Baustein (Archiv: Vogel Business Media)

Interessanterweise lassen sich alle Leistungsparameter des DTC (Kapazitätsbereich, Abstimmungsverhältnis, Gütefaktor, Leistungsfestigkeit) über das Schaltungsdesign anstatt durch die Materialauswahl verändern, sodass eine kurze Time-to-Market möglich wird.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:285599)