Mobil-TV

Abstimmbare Antennen für mobiles Fernsehen

Seite: 6/7

Anbieter zum Thema

Die DuNE-Technologie – eine neue Lösung zur Antennenabstimmung

Die zum Patent angemeldete DuNE-Technologie beruht auf dem UltraCMOS-Prozess von Peregrine und dem HaRP-Design. Diese Technologie ermöglicht den Aufbau einer abstimmbaren Kondensatorschaltung, dem Digitally Tunable Capacitor (DTC), der die Anforderungen einer GSM/DVB-H-Interoperabilität erfüllen kann.

Bild 3: DuNE-DTC-Baustein für Mobil-TV-Anwendungen – links das Ersatzschaltbild und rechts der Baustein im 2 mm x 2 mm großen 8L-DFN-Gehäuse (Archiv: Vogel Business Media)

Von Peregrine entwickelte DTCs lassen sich in einem 2 mm x 2 mm großen Gehäuse mit einer integrierten seriellen 3-Leiter-Schnittstelle unterbringen (Bild 3).

Erste DuNE DTCs wurden für eine Auflösung von 5 Bit oder 32 Abstimmungszustände entwickelt. Dies ermöglicht eine ausreichend hohe Auflösung für die Abstimmung der Antenne über das gesamte Mobil-TV-Frequenzband.

Bild 4: Gemessene Kapazität als Funktion eines Zustands für einen DuNE-DTC-Mobil-TV-Baustein (Archiv: Vogel Business Media)

Bild 4 zeigt den Kapazitätsbereich von 1,36 bis 6,3 pF (Abstimmungsverhältnis von 4,6:1) und sich damit für einen 5-Bit-Mobil-TV-DuNE-DTC eignet.

Bild 5: Gemessener Gütefaktor als Funktion eines Zustands für einen DuNE-DTC-Mobil-TV-Baustein (Archiv: Vogel Business Media)

Geringe Verluste im abstimmbaren Element spielen eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Einfügedämpfung für das abstimmbare Anpassungsnetzwerk und für die Optimierung der gesamten Antenneneffizienz. Der Mobil-TV-DuNE-DTC von Peregrine wurde für eine Güte Q = 40–70 in einem Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz entwickelt (Bild 5). Der Stromverbrauch für den Baustein beträgt bei +2,75 V nur 11µA.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:285599)