Elektrische Automatisierung - Systeme & Komponenten 5 Dinge, die man über die SPS/IPC/DRIVES 2011 wissen sollte
Am 22. November öffnet in Nürnberg die SPS/IPC/DRIVES für drei Tage ihre Pforten. Im folgenden fünf Punkte, die man über die Messe für Elektrische Automatisierung - Systeme & Komponenten wissen sollte.
Anbieter zum Thema

Zur SPS/IPC/DRIVES 2011 kann der Veranstalter Mesago Messemanagement kurz vor Messebeginn gleich drei Superlative vermelden: Bei einer Rekordausstellerzahl von mehr als mehr als 1400 Ausstellern werden erstmals zwölf Messehallen und mehr als 100.000 m2 Ausstellungsfläche belegt sein.
Was sind die Trendthemen der SPS/IPC/DRIVES 2011?
Der Ausstellerbeirat hat folgende Trendthemen benannt, die auf der SPS/IPC/DRIVES 2011 besonders in den Fokus rücken:
- Energieeffizienz: Elektrische Automatisierungstechnik bildet eine Grundlage für ein erfolgreiches Energiemanagement. Im konsequenten Einsatz neuer Produkte, Systeme und Lösungen der Automatisierungstechnik lässt sich ein Energiesparpotenzial von bis zu 25% realisieren. Zum Beispiel entfallen in der Industrie zwei Drittel des Stromverbrauchs auf mit Elektromotoren angetriebene Maschinen.
- Safety und Security: Moderne Sicherheitstechnologien unterstützen den Schutz von Menschen und Gütern. Safety bezeichnet dabei die funktionale Sicherheit einer Maschine oder Anlage, d.h. deren störungs- und gefahrfreie Funktion. Security bezieht sich auf die Sicherheit einer Maschine oder einer Anlage vor unbefugten und ungewollten Zugriffen bzw. Datenmanipulationen. Durch die immer weiter fortschreitende Vernetzung wirtschaftlicher und technischer Prozesse in der Automation gibt es mittlerweile einen hohen Bedarf von sicherheitstechnischen Lösungen auch im Sinne der IT-Security.
- Industrial Identification: Wenn innovative Produktkennzeichnungen und intelligente Sensortechnologie zusammentreffen, gestalten sie effiziente und sichere Produktionsprozesse. Mit Industrial Identification (moderner Bildverarbeitung, RFID-Tags, Data Matrix und Barcodes) werden Plagiate entlarvt, finden Bauteile den Weg zur nächsten Fertigungsstation und erhalten Anlagenkomponenten ein digitales Gedächtnis. Durch den Einsatz innovativer Technologien der Produktkennzeichnung und -erkenn
Wie sieht das Rahmenprogramm der SPS/IPC/DRIVES aus?
(ID:30273870)