Wachstumsmarkt

5 Beispiele, wie Elektronik die Medizin der Zukunft formt

< zurück

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Beispiel 5: Smartphone ersetzt das Mikroskop...und vieles mehr

Günstige und breit verfügbare Augendiagnose für Entwicklungsländer: Ein Vorsatzgerät macht das Smartphone zum Augenarzt(Erick Passos/MIT)
Günstige und breit verfügbare Augendiagnose für Entwicklungsländer: Ein Vorsatzgerät macht das Smartphone zum Augenarzt
(Erick Passos/MIT)

Die Rechenpower, Vernetzbarkeit und gleichzeitige Mobilität von Smartphones wie dem iPhone von Apple machen es möglich, bald zahlreiche medizinische Geräte durch ein Smartphone zu substitutieren.

Schon heute reicht die Palette der Entwicklungen vom Einsatz des Smartphones als Ersatz für die Spaltlampe in der Augendiagnose (Foto) über die Verwendung als Mikroskop und Spektroskopbis hin zu einer Vielzahl von Apps für Mediziner.

In Zukunft dürfte das Smartphone für Ärzte also ein so allgengenwärtiger Begleiter sein wie heute das Stethoskop.

(ID:30194340)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung