Polymer-Sensorik Würth zeigt erste Beispiel-Boards mit Sensor-Biegebalken auf der SMT in Nürnberg
Würth Elektronik ebnet der Leiterplatte mit der Integration des Biegebalkens als Sensor neue industrielle Anwendungsbereiche. Erste Felderprobungen und Serienfreigaben der jeweils kundenspezifisch angepassten Pionierlösung erfolgten bereits.
Anbieter zum Thema
Eine technische Innovation besonderer Art hat Leiterplatten-Spezialist Würth Elektronik zu Anwendungsreife gebracht: die Integration eines gedruckten Sensors nebst Auswerteelektronik in die Leiterplatte. Möglich wurde das durch selbstentwickelte und geheime Polymer-Dickschichtsysteme, mit denen sich die notwendige Applikations-Intelligenz elegant auf die speziell dafür strukturierte Platine packen lässt. Die besondere Technik, den Polymer-Hybriden als siebgedruckte, passive Komponente in PCB-Zwischenlagen einzubetten, erlaubt eine bis dahin nicht erreichte hohe Packungsdichte bei gleichzeitig zuverlässiger Verbindung mit den Leiterbahnen.
Die neue erweiterte Technik ermöglicht umgebungsrobuste Applikationen
„Während bisherige Biegebalken auf einfache Funktionen wie etwa reine Kraftmessung beschränkt waren, haben wir die ehemals limitierte Technik komplett erneuert und ausgeweitet“, konstatiert Peter Tiefenbach, Leiter Polymertechnologie FLATcomp. „Mit den auf das Basismaterial aufgedruckten Dehnungsmessstreifen einschließlich Integration von Sensor und Elektronik in die Leiterplatte überwinden die neuar-tigen Biegebalken gleichzeitig Schwächen herkömmlicher kapazitiver Sensoren für Belegungssysteme, beispielsweise mangelnde Robust-heit gegenüber Umwelteinflüssen“, ergänzt Frank Dietrich, Leiter FLATcomp Systeme, „daher bietet sich der Biegebalken mit Polymer-DMS zur Anwendung bei besonderen Anforderungen hinsichtlich Temperatur, Feuchtigkeit, Industrieatmosphäre und ähnlichem gerade wegen seiner Robustheit besonders an.“
Die Sensorik ist in jede Leiterplatte integrierbar
Die Pionierlösung aus einer Hand eignet sich für zahlreiche neue kundenspezifische Applikationen wie etwa Belegungs- und Erkennungs-systeme in Warenwirtschaftssystemen. Würth Elektronik ist mit seinen Dickschichtschaltungen auf Leiterplatten mittels Leitpolymeren ein echter Wegbereiter in dem noch jungen Feld. Diese Biegebalken, die in jede Leiterplatte integrierbar sind (sei es DK, ML, HDI oder starrflex), werden allgemein als Kurzwegaufnehmer und Kraftindikatoren genutzt und ermöglichen so auch integrierte Druck-Sensoren.
Entsprechende Demo-Boards präsentiert der Leiterplatten-Spezialist auf der SMT in Nürnberg vom 5. bis 7. Mai 2009
(ID:294540)