Erfolgreicher Verkauf, Teil 1

Wie Sie mit einfachen Fragen zum erfolgreichen Verkäufer werden

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Abschätzung von Aufwand und Nutzen

(Bild: Thorben Wengert, pixelio.de)
Viele Vertriebler stellen sich laut Rieckmann allerdings eine der entscheidenden Fragen nicht: Kann das Kundenproblem profitabel für den eigenen Betrieb gelöst werden?

Er empfiehlt eine kurze Abschätzung von Aufwand und Nutzen. „So eine Abschätzung bewirkt häufig Wunder. Ist der Gewinn am Verkauf durch mehrere Kundenbesuche überhaupt noch vorhanden?“, fragt der Vertriebsleiter und polemisiert:

„Ad absurdum geführt, stellt sich dann nämlich die Frage, ob es nicht wirtschaftlicher wäre, dem Kunden das Produkt einfach zu schenken. Die Kosten für mein Unternehmen wären dieselben, aber meine Kapazitäten für Vorbereitung, Anreise und Präsentation wären für andere potenzielle Käufer frei.“

Glück ist, wenn Gelegenheit auf Vorbereitung trifft

Ein beauftragtes Projekt, ein bestelltes Produkt, das ist Glück aus Sicht eines jeden Verkäufers. „Wir bei LAP helfen unserem Glück gern auf die Sprünge und warten nicht bloß auf Gelegenheiten, die schlimmstenfalls durch den Zufall bestimmt werden. Es gilt, Gelegenheiten zu nutzen. Wir nutzen sie deutlich erfolgreicher mit einer strukturierten, professionellen Vorbereitung“, fasst Rieckmann die Sales-Strategie des Lüneburger Laserherstellers zusammen.

Über LAP

LAP entwickelt und produziert seit mehr als 25 Jahren laserbasierte Systeme für die hochpräzise Projektion in Industrie und Medizin sowie zur berührungsfreien Messung geometrischer Größen wie Position, Breite, Dicke, Länge und Durchmesser von Produkten in der industriellen Produktion.

LAP bietet Standardkomponenten und kundenspezifische Lösungen an. Sowohl Komponenten als auch komplexe Systeme können nach Kundenwünschen gestaltet werden. Die Leistung von LAP reicht von der Planung und Entwicklung über Konstruktion, Programmierung und Produktion bis zu Inbetriebnahme und Service. //MK

(ID:38095910)