Anbieter zum Thema
Aluminiumwicklungen reduzieren Kosten und Gewicht
Die Aluminiumwicklung dieser Drosseln ist nicht nur kostengünstiger als Kupferlösungen, sondern spart auch Gewicht. Durch die Kombination von Aluminiumband und Kupferanschlusswinkeln wird der kritische Kontakt von Aluminium und Kupfer in den geschützten inneren Bereich der Spule verlegt. Eine Vakuumtränkung der Drossel mit hochwertigen Epoxydharzen sorgt dafür, dass der Kontaktbereich zwischen Kupfer und Aluminium vollständig vor Feuchtigkeit und Sauerstoff geschützt ist. 
Tränkharz verhindert Risse
Ein lösemittelfreies hochwertiges Tränkharz verhindert über die gesamte Betriebsdauer das Auftreten von Rissen. Durch diese könnten Feuchtigkeit und Sauerstoff zu der Kontaktstelle vordringen und eine elektrolytische Korrosion hervorrufen. Anschlussschienen aus Kupfer unterbinden auch beim Einsatz unter Salzwassereinfluss eine elektrolytische Korrosion der Kontakte. Ein Rahmen aus nichtrostendem Stahlblech, der den gesamten Kern umschließt, sichert die Drossel beim Transport und der Montage. So wird das Risiko einer Beschädigung vor Inbetriebnahme minimiert. Da der Rahmen nicht magnetisch ist, treten zudem keine Verluste durch Streufelder auf.
Die Kenndaten der EPCOS-Dreiphasen-Ferritdrossel:
- Stromtragfähigkeit: 200 A,
- Induktivität: 37 µH,
- Prüfspannung: 3000 VAC,
- Maße: 275 mm × 180 mm × 255 mm,
- Gewicht: 23 kg,
- Max. Temperatur: 180 °C.
Die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von EPCOS-Dreiphasendrosseln mit Ferritkernen und Aluminiumbandwicklung ist in die Herstellung dieser neuen Drosseln eingeflossen; Drosseln, die verglichen mit anderen Lösungen den extrem harten Einsatzbedingungen von Windkraftanlagen widerstehen und zudem noch Kostenvorteile bieten.
(ID:42220494)