Anbieter zum Thema
Wenn keine WLAN-Verbindung nötig ist, reicht ein Bluetooth-HCI-Modul mit dem aktuellen Stack
Für Autoradios, Steuergeräte und Freisprechanlagen des Zubehörmarktes, die keine WLAN-Verbindung benötigen, reicht ein Bluetooth-HCI-Modul mit dem aktuellen Stack. Einige Module wie das TI CC2564MOD sind mit einem DSP-Coprozessor ausgerüstet, der mSBC-Codecverarbeitung für Breitband-Sprachsignale und A2DP übernehmen kann. Dadurch wird die Last auf dem Host-Prozessor reduziert und der Stromverbrauch verringert. Ein weiterer Vorteil ist, dass dies auch Übertragungsverzögerungen von Anrufen vermindern (Bild 4) kann.
Klare Vorteile der Breitband-Sprachsignale im Automobil
Die Vorteile der Nutzung von Breitband-Sprachsignalen in Fahrzeugen sind unbestreitbar. Bluetooth-fähige Anrufe sind ein wesentliches Feature von Kfz-Infotainmentsystemen und Autoradios und erlauben es Fahrern, ihre Aufmerksamkeit auf die Straße statt auf ihre Handsets zu richten – denn auch schlechte Sprachqualität kann die Aufmerksamkeit des Fahrers im Straßenverkehr mindern. In lauten Fahrzeugen hat sich so die Verständlichkeit durch das Breitband-Sprachsignal verbessert.
Die verbesserte Sprachqualität, die mit dem Breitband-Sprachsignal einhergeht, verringert die kognitive Belastung des Fahrers. Ein wesentlicher Vorteil, denn so kann er seine volle Konzentration der Straße widmen, statt sich darauf zu konzentieren, das zu verstehen, was der Anrufer sagen will. Auch Spracherkennungsapplikationen profitieren von Breitband-Sprachsignalen und Apple rät dringend dazu, HFP 1.6 für Siri-Bluetooth-Verbindungen zu nutzen.
Die größeren Frequenzbereiche und höheren Abtastraten reproduzieren Tonalitätsänderungen besser und reduzieren die Verwechslungsgefahr von Phonemen wie „f“ und „s“, die oft falsch gehört werden. Auch Gesprächspartner mit einem Akzent können besser verstanden werden. Bei Telefonkonferenzen lassen sich die einzelnen Sprecher leichter unterscheiden. Bei der Implementierung von Breitband-Sprachübertragung musste die Automobilindustrie viele Schwierigkeiten überwinden. Vorqualifizierte Module und die neuesten HFP-1.6-fähigen Blue-tooth-Stacks machen es aber leichter denn je, HD Voice zu unterstützen.
* Mark Patrick ist ein Mitarbeiter von Mouser Electronics.
(ID:44503455)