HD Voice

Wie HD Voice die VoIP- und VoLTE-Sprachqualität steigert

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Kfz-Breitband-Sprachsignale implementieren

Einige Faktoren haben die Implementierung von Breitband-Sprachübertragung in Infotainmentsystemen- und Autoradios erschwert. Neue Entwicklungen machen die Umsetzung von Automotive-Bluetooth-Systemen, die hochwertige Verbindungen unterstützten, einfacher denn je.

Fahrzeugelektronik hat nicht nur längere Entwicklungszyklen als Verbraucherelektronik, wegen der raueren Betriebsbedingungen und der längeren Lebensdauer stehen sie auch strengeren Betriebsanforderungen gegenüber. Normalerweise werden Autos über Jahre hinweg entwickelt, während Verbrauchergeräte nur Monate der Entwicklung hinter sich haben.

Noch immer lange Entwicklungszyklen im Automobil

Obwohl modulare Designs für Fahrzeugelektronik die Entwicklungszeiten verkürzt haben, sind die Entwicklungszyklen noch immer über ein Jahr lang. Wegen der extremen Temperaturwechsel, konstanten Vibrationen und langer Betriebslaufzeit müssen Elektronikbauteile für Automobilsysteme auch nach AEC-Q100 qualifiziert werden, das eine Reihe von Stresstests und Anforderungen für Betriebstemperaturbereiche spezifiziert.

Ein weiteres Hindernis bei der Einführung von Breitband-Sprachsignalfähigkeit ist die Implementierung veralteter Bluetooth-Stacks. Trotz der Tatsache, dass Bluetooth auf Laptops, Tablets und Smartphones auf HFP 1.6 mit Breitbandunterstützung erweitert wurde, nutzen viele eingebettete Bluetooth-Umsetzungen immer noch das veraltete HFP 1.5.

AEC-Q100-qualifizierte Funkmodule mit aktuellen Stacks

Zwar ist es schwierig, den Entwicklungszyklus von Autos insgesamt zu beschleunigen, die Entwicklung von Fahrzeugelektronik kann aber durch die Nutzung vorab geprüfter Komponenten immens vorangetrieben werden. Für Infotainmentsysteme, die sowohl WLAN- als auch Bluetoothfähigkeit erfordern, stellen AEC-Q100-qualifizierte Funkmodule, beispielsweise das TI WL1837MOD, WLAN- und Bluetooth-Koexistenz mit einem aktuellen Stack von TI zur Verfügung, der Breitband-Sprachsignale unterstützt (Bild 3). Es ist für den Betrieb in Automobilen zertifiziert, was die Entwicklungs- und Zertifizierungszeiten verkürzt.

(ID:44503455)