smart distribution Wie Distributoren auch Kunden mit nur kleinem Bedarf optimal bedienen können

Redakteur: Margit Kuther

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn die Produktion stoppt. Einen reibungslosen Ablauf garantieren Distributoren, die Bauteile zeitnah liefern, wenn sie benötigt werden. Im Großen funktioniert das auch wunderbar: Große Unternehmen benötigen große Mengen an elektronischen Bauteilen und arbeiten mit großen Distributoren zusammen. Wie aber sieht des Ganze im kleineren Rahmen aus?

Anbieter zum Thema

Nicht jeder Hersteller kann jederzeit jedes Bauteil in der erforderlichen Menge liefern. Und nicht jeder Hersteller kann Kunden mit einem kleinen Abnahmevolumen wirklich beste Konditionen gewähren. In solchen Fällen vermitteln Distributoren - am besten herstellerunabhängige. Inzwischen jedoch kümmern sich große Distributoren nur noch um große Kunden. Die Bereitschaft, auch mittelständischen Unternehmen mit kleinem Bedarf einen individuellen Service zu bieten, ist meist gering.

Distributor-Service für den kleinen und mittleren Bedarf

„Ich weiß aus eigener Erfahrung noch sehr genau, wie ich als mittelständischer Produzent von Netzteilen meinen Bedarf an elektronischen Bauteilen decken musste“, erläutert Unternehmer Klaus Denis, der nach dem Verkauf seines Netzgeräteherstellers MGV die smart distribution GmbH in Günding gegründet hat. „Bei den großen Distributoren bekam ich häufig nicht die Aufmerksamkeit, die notwendig gewesen wäre. Deshalb biete ich heute einen speziellen Distributor-Service für den kleinen und mittleren Bedarf.“

Kundenwünsche wollen erfüllt werden

„Für viele Kunden von Distributoren bedeutet groß gleich anonym. In der hoch gepriesenen Service-Hotline hört man jedes Mal eine andere Stimme, hat einen fremden Menschen am Draht“, weiß Denis. „Da könnte man ja gleich bei der Telekom anrufen… Probleme werden immer wieder von vorne aufgerollt. Man ist mehr Nummer als Kunde, mehr Zahl als Mensch.“

Bei smarten Distributoren hat der Kunde einen persönlich bekannten Ansprechpartner

Klaus Denis, Geschäftsführer smart distribution: „Bei uns hat ein persönlich bekannter Ansprechpartner für die Wünsche des Kunden stets ein offenes Ohr.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Anders bei „smarten“ Distributoren, wie Geschäftführer Denis betont: „Dort hat ein persönlich bekannter Ansprechpartner für die Wünsche stets ein offenes Ohr. Es zählt neben der fachlichen Kompetenz vor allem die Leidenschaft für die Bedürfnisse des Kunden. Professionalität und Wertschätzung gehen Hand in Hand und garantieren dem Kunden den größtmöglichen Nutzen.“

(ID:342168)