Funkschalter Wenn der Schalter direkt mit dem Leuchtmittel kommuniziert

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Anbieter zum Thema

Der Funkschalter von Cherry kommuniziert direkt mit dem Leuchtmittel. Zum Einsatz kommt der Funkempfänger-Chip JN5168 von NXP.
Der Funkschalter von Cherry kommuniziert direkt mit dem Leuchtmittel. Zum Einsatz kommt der Funkempfänger-Chip JN5168 von NXP.
(Cherry)

Neben verschiedenen Applikationsbeispielen für seinen energieautarken Funkschalter aus der Haus- und Gebäudetechnik präsentiert Cherry zusammen mit seinem Kooperationspartner NXP einen energieautarken Funkschalter, mit dem sich direkt ohne Umweg Lampen schalten lassen. Dabei reicht die Energie, die beim Betätigen und Loslassen erzeugt wird, um ein Funksignal zur Lame zu schicken.

Dank des Funkempfänger-Chips JN5168 von NXP, der aufgrund seiner geringen Baugröße direkt in den standardmäßigen E27-Sockel einer LED-Lampe integriert werden kann, lässt sich jetzt jede mit einem entsprechenden Leuchtmittel ausgestattete Leuchte ohne weitere Installationen direkt mit dem energieautarken Funkschalter von Cherry schalten. Der NXP-Chip enthält die komplette Empfängereinheit. Auch die Dimmfunktion der Lampe ist durch den Einsatz des Funkschalters gleich standardmäßig mit integriert.

Die kleine Bauform des Funkschalter-Generators und die niedrigen Betätigungskräfte machen diesen universell einsetzbar, ob in flachen Aufputz-Wandschaltern oder Miniatur-Handsendern. Durch die batterielose Funktion ist die Betriebsbereitschaft des Funkschalters jederzeit gegeben und zudem wird noch die Umwelt geschont.

(ID:36852850)