LEDs Wellenlänge und Intensität messen
Zum Test von LED-Farben und -Intensitäten bietet die Reinhardt System- und Messelectronic GmbH das 16FARBMod-Modul an. Es misst die Wellenlänge der LED und prüft sie über frei programmierbare
Anbieter zum Thema
Zum Test von LED-Farben und -Intensitäten bietet die Reinhardt System- und Messelectronic GmbH das 16FARBMod-Modul an. Es misst die Wellenlänge der LED und prüft sie über frei programmierbare Grenzen vollautomatisch auf ihre Farbe.
Da LEDs unterschiedliche Farbnuancen haben, muss sichergestellt werden, dass alle LEDs der gleichen Farbe auch die gleiche Lichtwellenlänge emittieren. Eine weitere Messart des 16FARBMod ermittelt die Intensität der LED. Das Modul kann 16 Kanäle auswerten, die über Lichtwellenleiter zum zu messenden Objekt gebracht werden. Es können bis zu 4 Module eingesetzt werden, die über I2C-Bus, alternativ auch mit RS232 gesteuert und ausgewertet werden.
Das 16FARBMod erlernt die Farbwellenlänge vollautomatisch und speichert diese mit einem Standardtoleranzwert. Der Toleranzwert lässt sich individuell anpassen. Die Intensitätsmessung erfolgt im selben Prozess.
Das Modul kann auch transreflektiv arbeiten, d. h. eine weiße LED, deren Licht direkt oder auch über Lichtleiter zugeführt werden kann, beleuchtet die zu prüfende Oberfläche. Der Farbsensor erkennt die Oberflächenfarbe. Damit lässt sich beispielsweise überprüfen, ob die richtige Farbe der Tasten auf elektronischen Baugruppen bzw. Steuereinheiten eingesetzt wurde. Der Einsatzbereich dieses Farbmessmoduls ist beim Test von elektronischen Baugruppen mit LEDs nahezu unbegrenzt.
(ID:228663)