Anbieter zum Thema
Analog- und Digitaloszilloskoptechniken vereint
Das Digital-Phosphor-Oszilloskop (DPO) vereinen die Vorteile von Analog- und Digital-Oszilloskoptechnologie. Sie können sowohl hohe und niedrige Frequenzen, sich wiederholender Signale sowie Transienten und Signalvariationen in Echtzeit darstellen.
Ein DPO eignet sich ideal für Aufgaben, bei denen das beste Allround-Design- und Fehlersuchgerät für verschiedenste Anwendungsbereiche erforderlich ist. Einige DPOs können Millionen von Signalen in wenigen Sekunden erfassen und dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass intermittierende und selten auftretende Ereignisse erfasst werden und dynamisches Signalverhalten erkannt wird.
Das Mixedsignal-Oszilloskop

Das Mixedsignal-Oszilloskop (MSO) kombiniert die Funktionen eines DPO mit den grundlegenden Funktionen eines 16-Kanal-Logikanalysators inklusive paralleler/serieller Busprotokoll-Dekodierung und –Triggerung. Die digitalen Kanäle eines MSO zeigen ein digitales Signal entweder als logisch hoch oder logisch niedrig an.
Mit seiner leistungsfähigen Digital-Triggerung, der hochauflösenden Erfassung und den Analysetools eignet sich das MSO ideal für eine schnelle Fehlerbeseitigung in digitalen Schaltungen. Die Ursache vieler Probleme in digitalen Schaltungen lässt sich schneller ermitteln, indem sowohl die analoge als auch die digitale Darstellung des Signals analysiert werden (Bild 3). Daher eignet sich ein MSO ideal für die Fehlerbeseitigung in digitalen Schaltungen.
*Dave Ireland ist Technical Marketing Manager bei Tektronix.
(ID:339775)