Wasserdichte Rundsteckverbinder für hohe Steckzyklen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wasserdichte Variante erschließt neue Anwendungsbereiche

Auf der Basis der B-Variante entwickelte der Hersteller einen wasserdichten Steckverbinder: Die T-Serie erschließt neue Anwendungsbereiche – überall dort, wo Wasser und alle Formen von Feuchtigkeit auftreten und die Funktionstüchtigkeit von Kabeln und deren Steckverbinder beeinträchtigen können.

Dazu zählen alle Außenanwendungen und Einsatzbereiche, die Spritzwasser- oder Kondenswasser- und Staub-geschützt sein müssen. Darunter fallen raue Systemumgebungen im Maschinenbau, in IT- und Robotersystemen sowie in der Automotive-Industrie und in der Flugzeugindustrie.

Die Anwendungen reichen vom Unterwassereinsatz bis zur Medizintechnik, Einsatzgebiete sind ebenfalls Kamerasysteme und Steuerungen in Außenbereichen.

Die aktuell entwickelten T-Stecker bieten gegenüber vergleichbaren Steckverbindern viele Vorteile. Die Miniaturisierung stand auch bei dieser Variante im Fokus.

Die Herausforderung für die Ingenieure bei der Entwicklung bestand darin, den Verriegelungsmechanismus und den IP68-Schutz in die Baugröße der B-Serie zu inte­grieren. Darüber hinaus sollten die Isolatoren der B-Serie wiederverwendet werden.

Optimierte Kabelabdichtung vereinfacht die Montage

Wichtigstes Merkmal ist die optimierte Kabelabdichtung. Dazu realisierten die Entwickler ein kompaktes Dichtungskonzept, mit dem sich der wasserdichte Steckverbinder wesentlich robuster, schneller und risikoärmer montieren lässt.

Die Dichtung zum Kabel wurde auf eine einzige, speziell abdichtende Spannzange reduziert – marktübliche Steckverbinder enthalten bis zu drei Teile.

Dieses Prinzip vereinfacht die Montage enorm. Während bei anderen Steckverbindern mehrere Teile assembliert werden müssen, ist bei der T-Serie nur ein einziges Teil zu montieren. Dies ist zum einen deutlich einfacher abzuwickeln und minimiert andererseits das Risiko von Dichtungsbeschädigungen.

Verriegelung mittels langer Rasthaken erhöht Steckzyklen

Der zweite Kernpunkt des neuen Steckverbinder-Konzeptes ist das optimierte Verriegelungssystem. Die übliche Anzahl von drei Rasthaken, die wesentlich für die Haptik und den Halt relevant sind, wurde hier auf nur zwei reduziert und wesentlich verlängert. Aufgrund der längeren Haken lassen sich auch für diese Serie hohe Steckzyklen zuverlässig realisieren. Dadurch sind auch die gleichen Kodierungen wie bei der B-Serie möglich.

Die Konstruktion erlaubt die Wasserdichtigkeit bis mindestens IP68. Zusätzlich zu den Standard-Polbildern sind auch spezielle Polbilder für die Highspeed-Datenübertragung verfügbar. So sind Datenübertragungsraten bis zu 10 GBit/s möglich, die auch für künftige Datenübertragungsaufgaben in der Industrie und Datenvernetzung ausreichend Reserven bieten.

Die Varianten der T-Serie in der Größe 09 sind vorläufig als Kabelstecker und Kabeldosen sowie als Gerätedosen in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Weitere Größen sind in Vorbereitung.

„Made in Germany“

Sämtliche Push-Pull-Steckverbinder fertigt der Steckverbinder-Spezialist in Deutschland. Die unternehmenseigene Produktionsstätte bietet die hohe Fertigungstiefe. Die Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung bei der Steckverbinder-Fertigung und Kabelkonfektion. So ist eine schnelle und flexible Produktion für europäische Kunden möglich.

„Made in Germany“ ist auch die kundennahe Kabelkonfektionierung des Unternehmens. Kunden können in kurzer Zeit neben Einzelprodukten auch komplette Kabelkonfektionen aus einer Hand beziehen, die neben den diversen Rundsteckverbindern ebenso RJ45-Typen aus der unternehmenseigenen Fertigung umfassen. Erste Unterstützung leistet dabei der Produkt-Konfigurator.

Die Verbindungstechnik-Spezialisten planen bereits weitere Varianten der Serie, da sich der Y-Circ-P-Steckverbinder schnell am Markt etabliert hat. Die steigenden Anforderungen an die Verbindungstechnik – zu denen anhaltende Miniaturisierung, höhere Packungsdichten, höhere Polzahlen und neue Funktionen gehören – sind ein weiterer Grund.

* Matthias Schuster ist Produktmanager für die Produktfamilie Y-Circ P bei Yamaichi Electronics in München.

(ID:44894764)